Afghanistans Stichwahl Angst vor den Wahlverlierern Bei der 2. Runde der afghanischen Präsidentschaftswahl sind die Taliban kaum Thema. Es wächst die Sorge, dass es nach der Wahl zum Streit kommt. Von Cem Sey 12.6.2014
MACHT Deserteur? Held? Mensch? Bowe Bergdahls Rechte sind offenbar mehr wert als die von Angehörigen anderer Nationen Von Bettina Gaus Ausgabe vom 7.6.2014, Seite 19, GESELLSCHAFT Download (PDF)
Was ist Soldat Bowe Bergdahl wert? USA Nach dem Austausch eines US-Soldaten gegen fünf Taliban diskutieren die USA über den Deal. Republikaner und Angehörige getöteter Soldaten protestieren, Präsident Obama rechtfertigt sich Von DOROTHEA HAHN Ausgabe vom 5.6.2014, Seite 11, Ausland Download (PDF)
Gefangenenaustausch klappt AFGHANISTAN Taliban lassen Bowe Bergdahl nach fünfjähriger Gefangenschaft frei. Dafür werden fünf Afghanen aus Guantánamo nach Katar ausgeflogen Ausgabe vom 2.6.2014, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Kommentar Wahl in Afghanistan Verlierer sind die Taliban Kommentar von Thomas Ruttig Auch wenn das Wahlergebnis noch nicht feststeht: Die Afghanen haben sich von den Taliban nicht einschüchtern lassen. 6.4.2014
Wahlkampf in Afghanistan Stimmungsmache mit Gerüchten Der Präsidentschaftswahlkampf geht in die heiße Phase. Und so kursieren über manche Spitzenkandidaten die abstrusesten Gerüchte. 21.3.2014
USA empört über Freilassung von 65 Taliban AFGHANISTAN Gegen die mutmaßlichen Taliban liegen angeblich keine Beweise vor. Sie waren von einer Kommission überprüft worden. Die US-Regierung spricht von „zutiefst bedauerlicher“ Entscheidung Ausgabe vom 14.2.2014, Seite 12, Ausland Download (PDF)
Afghanistans neues Scharia-Strafgesetz Rückkehr zur Steinigung droht Menschrechtler warnen: In Afghanistan gibt es Pläne, für Ehebruch die Todesstrafe durch öffentliches Steinigen wieder einzuführen. Von Sven Hansen 25.11.2013
Hamid Karsai pokert mit den USA AFGHANISTAN Die Loja Dschirga spricht sich für ein Sicherheitsabkommen mit den USA aus. Präsident Karsai verfolgt aber andere Interessen. Er will mit den Taliban verhandeln Von THOMAS RUTTIG Ausgabe vom 25.11.2013, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Exübersetzer der Bundeswehr getötet AFGHANISTAN Nach dem Abzug der Bundeswehr sind viele Ortskräfte von der Rache der Taliban bedroht Ausgabe vom 25.11.2013, Seite 07, Inland Download (PDF)
Unter der Nase der Deutschen TSCHARDARA Bevölkerung war schon vor dem Abzug der deutschen Soldaten Spielball von Taliban und Miliz Von THOMAS RUTTIG Ausgabe vom 12.11.2013, Seite 04, schwerpunkt 2 Download (PDF)
Frauen immer stärker unter Druck AFGHANISTAN Häusliche Gewalt gegen Frauen und sexuelle Übergriffe auf Polizistinnen nehmen zu. Dies geht einher mit dem weiteren Abbau von Rechten durch Religiös-Konservative in der Karsai-Regierung Von THOMAS RUTTIG Ausgabe vom 10.10.2013, Seite 11, Ausland Download (PDF)
SVEN HANSEN ÜBER DIE GEPLANTEN GESPRÄCHE MIT DEN TALIBAN Querschläger aus Kabul Von SVEN HANSEN Ausgabe vom 20.6.2013, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
Wer spricht wann und wo mit den Taliban AFGHANISTAN Die USA wollen gern sofort mit den Rebellen verhandeln. Doch die Regierung in Kabul ist verstimmt und will Friedensgespräche vorerst boykottieren. Die Taliban können sich gelassen zurücklehnen Von SVEN HANSEN Ausgabe vom 20.6.2013, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Kabuls Flughafen unter Feuer AFGHANISTAN Die Taliban greifen symbolisch den Flughafen von Kabul an Von SVEN HANSEN Ausgabe vom 11.6.2013, Seite 11, Ausland Download (PDF)
Abenteuerurlaub Taliban-Style AFGHANISTAN In Linus Reichlins neuem Roman „Das Leuchten in der Ferne“ werden Männerträume zu Literatur Von KATHARINA GRANZIN Ausgabe vom 8.6.2013, Seite 26, Kultur Download (PDF)
Streit um Vertretung der Taliban in Doha KATAR Afghanistans Präsident Karsai sondiert Kontakte. Radikale Islamisten gegen Treffen Ausgabe vom 2.4.2013, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Afghanische Bundeswehrhelfer Feind im eigenen Land Drei Jahre arbeitet Rahim Nagibulla für die Bundeswehr. Er wird von den Taliban als Verräter beschimpft. Und er bekommt Asyl. Von Julia Maria Amberger und Julia Amberger 31.1.2013
Analyse Algerien Die Angst vor dem Flächenbrand Kommentar von Reiner Wandler Malis ölreiches Nachbarland Algerien fürchtet, erneut in einen Krieg mit Islamisten hineingezogen zu werden. Das fragile Gleichgewicht der Sahelzone ist in Gefahr. 20.1.2013