Kommentar zum Papst-Besuch in Kuba Botschaft an Exilkubaner Kommentar von Erich Rathfelder Die Botschaft des Papstes in Kuba und den USA richtet sich gegen Ausbeutung und Machtmissbrauch. Sie sollte auch in den USA gehört werden. 22.9.2015
Schwierige Mission für den Pontifex Kuba Dissidenten erwarten klare Worte vom Papst Von Knut Henkel Ausgabe vom 21.9.2015, Seite 11, Ausland Download (PDF)
YOANI SÁNCHEZ POLITIK VON UNTEN Der Papst im Kommunismus Benedikt XVI. bezieht klar Stellung gegen die kubanische Regierung – seine Kirche arbeitet mit ihr zusammen Von YOANI SÁNCHEZ Ausgabe vom 31.3.2012, Seite 20, BEWEGUNGEN Download (PDF)
Den Linientreuen die Messe gelesen KUBA Benedikt XVI. fordert Freiheitsrechte und schwatzt mit Fidel Castro. Oppositionelle waren bei der Messe auf dem Platz der Revolution nicht zugelassen – viele saßen in Gewahrsam oder hatten Hausarrest Ausgabe vom 30.3.2012, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Vom Kopf auf die Füße Castro fordert Erneuerung Raúl Castro, derzeitiger Führer der ewigen kubanischen Revolution, besucht den Vatikan und liest dem Papst die Leviten. Verzeihung, das Manifest. 28.3.2012
Der Papst besucht Kuba Keine Audienz für Kritiker Papst Benedikt XVI. reist nach Kuba – zur „Wiedergewinnung von Räumen in der Gesellschaft“. Für ein Treffen mit Dissidenten gibt es keinen Spielraum. Von Knut Henkel 25.3.2012
YOANI SÁNCHEZ POLITIK VON UNTEN Hoffnung auf den Papst Kreativität und Humor in Havanna: Schafft Ratzinger bei seinem Kuba-Besuch, was Wojtyla 1998 gelang? Von YOANI SÁNCHEZ Ausgabe vom 25.2.2012, Seite 24, BEWEGUNGEN Download (PDF)
Der Papst stellt sich auf die Seite der Armen ■ Bei der letzten Messe während seines Kuba-Aufenthaltes kritisiert Johannes Paul II. in Havanna kapitalistischen Neoliberalismus und Globalisierung. Zuvor attackierte der Erzbischof von Santiag Ausgabe vom 26.1.1998, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Zwei Oberhirten unter sich ■ Der Papst bittet die kubanische Regierung um die Freilassung politischer Gefangener. Fidel Castro und Johannes Paul II. reden unter vier Augen - in nicht mehr so herzlicher Atmosphäre Ausgabe vom 24.1.1998, Seite 4, Aktuelles Download (PDF)
■ Zum Papstbesuch auf Fidel Castros Insel: Fünf Tage, die Kuba verändern werden. Die Frage ist, wie lange die neuen Freiräume halten Showdown und Umarmung Von Bert Hoffmann Ausgabe vom 24.1.1998, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
■ Hunderttausende werden morgen zur Messe strömen, die Papst Johannes Paul II. auf dem Platz der Revolution in Havanna liest. Weshalb so viele Kubaner in die Kirche gehen, ist eine andere Geschichte Von Thomas Schmid Das umsichtige Orakel des Orula Von Thomas Schmid Ausgabe vom 24.1.1998, Seite , Reportage
Kubaner, seid fruchtbar! ■ Papst Johannes Paul II. feiert erste Messe auf Kuba Ausgabe vom 23.1.1998, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
In der Wertsuche vereint ■ Papstbesuch: Was Fidel Castro und Karol Wojtyla verbindet Von Werner Raith Ausgabe vom 23.1.1998, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Fidel und Karol Wojtyla: Zwei Herzen, eine Seele Triumphaler Empfang des Papstes in Kuba: Allen voran betont Fidel Castro die Gemeinsamkeiten mit Johannes Paul ■ Von Bernd Pickert Von Bernd Pickert Ausgabe vom 23.1.1998, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Die Revolution wartet auf den Papst Ab morgen ist Papst Johannes Paul II. zu Besuch auf Kuba. Die Vorbereitungen für das historische Ereignis sind fast abgeschlossen. Kubas Katholiken sind voller Euphorie, die Hauptstadt erlebt einen Ausnahmezustand ■ Aus Havanna Lorenz Rollhäuser Von Lorenz Rollhäuser Ausgabe vom 20.1.1998, Seite 11, Ausland Download (PDF)
Vielleicht erhört ER ja Dich! Stoßgebet eines anonymen Kubaners Von Reynaldo Escobar Ausgabe vom 20.1.1998, Seite 11, Ausland Download (PDF)
Das Kreuz mit der Revolution: Fidel scheut Weihwasser nicht In drei Wochen erlebt Kuba nach jahrzehntelanger Vorbereitung endlich wieder ein revolutionäres Ereignis: Der Pontifex maximus der katholischen Kirche, Papst Johannes Paul II., besucht den máximo lider Fidel Castro. Die Annäherung der Patriarchen hat viele Gründe – die jeweiligen Gefolgschaften sehen das dennoch mit gemischten Gefühlen ■ Von Christoph Anders Von Christoph Anders Ausgabe vom 2.1.1998, Seite 14, Hintergrund Download (PDF)