Vorwurf Wahlbetrug in Myanmar Alte Tricks reloaded Das Militär biegt sich nach dem Putsch die Verfassung zurecht. Damit schafft es einen Vorwand, um Aung San Suu Kyi zu stürzen und von Wahlen auszuschließen. Von MB 19.2.2021
Birmas Opposition siegt – und bangt ERGEBNIS Bei den Wahlen haben die Kandidaten der militärnahen Regierungspartei offenbar stark verloren. Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi fordert ihre Anhänger auf, die Militärs jetzt nur nicht zu provozieren Von Verena Hölzl Ausgabe vom 10.11.2015, Seite 2, Der Tag Download (PDF)
„Wir müssen wachsam sein“ Interview Die birmesische Autorin Ma Thida warnt vor voreiligem Triumph der Opposition Ausgabe vom 10.11.2015, Seite 2, Der Tag Download (PDF)
Die politische Apathie der Muslime Muslimische Minderheit Viele Muslime fragen sich, was sie überhaupt davon haben, wenn sie zur Wahl gehen? Doch diese Gleichgültigkeit betrifft auch andere. Denn nur wenige glauben, dass die Wahlen wirklich frei und fair sein werden Von Aung Naing Soe Ausgabe vom 29.7.2015, Seite II-III, Myanmar-Workshop Download (PDF)
Die große Macht der Armee ist kaum zu brechen Militär Im Parlament stellt die nicht vom Volk gewählte olivgrüne Fraktion 25 Prozent der Abgeordneten. Das garantiert dem Militär in allen wichtigen Fragen ein Vetorecht, auch wenn die Opposition die Wahlen deutlich gewinnen sollte Von Su Myat Wai Ausgabe vom 29.7.2015, Seite II-III, Myanmar-Workshop Download (PDF)
Wie Mönche knallhart Politik machen Buddhismus Die nationalistische und antimuslimische Ma-Ba-Tha-Vereinigung der Mönche will mit fragwürdigen Methoden verhindern, dass die Bevölkerung die „falschen“ Kandidaten wählt Von Aung San Ausgabe vom 29.7.2015, Seite II-III, Myanmar-Workshop Download (PDF)
McCains Birma-Connection Von ADRIENNE WOLTERSDORF Ausgabe vom 13.5.2008, Seite 02, der tag Download (PDF)
Verfassungsreferendum trotz Zyklon "Birma erwartet freudig Abstimmung" Das Militär glaubt an schlechte Omen, daher müsste es nach dem Zyklon das Referendum eigentlich verschieben. Doch dafür gibt es bislang keine Anzeichen. Von Nicola Glass 6.5.2008