Der ANC, Mandelas Partei, wird wohl siegen. Dabei wird die Infrastruktur vernachlässigt, die Arbeitslosigkeit ist hoch – und die Opposition lauter denn je.
SÜDAFRIKA Am zehnten Tag der Staatstrauer nimmt Südafrika endgültig Abschied von Nelson Mandela. Tausende Trauergäste aus aller Welt würdigen den Freiheitskämpfer in einer bewegenden Zeremonie
SÜDAFRIKA Eine neue Streikwelle am Kap bringt die ANC-Regierung in Bedrängnis. Nach den Autofabriken streiken seit Dienstagabend die Goldminen, diesmal geführt von einer regierungstreuen Gewerkschaft
Der Besuch des ersten schwarzen Präsidenten der USA in Südafrika wird zur Nebensache. Die Trauer um den im Sterben liegenden Nelson Mandela überschattet alles.
4.500 ANC-Delegierte müssen entscheiden, ob Jacob Zuma Parteichef und damit Südafrikas Präsident bleibt. Aber gegen ihre eigene Streitkultur scheinen sie machtlos.
Trotz aller Begeisterung trägt das 100. Jubiläum des ANC bitter-süße Züge: Die Partei Mandelas hat die Apartheid besiegt – aber Schwierigkeiten mit der Demokratie.
Gegen heftigen Protest drückt die Regierung von Präsident Zuma ein restriktives Geheimhaltungsgesetz durch das Parlament, das investigativen Journalismus weitgehend verbietet.