Roman über Olympia in der Antike Epos mit schönen Schlenkern Kolumne Olympyada-yada-yada von Markus Völker Die Olympischen Spiele im antiken Griechenland werden im historischen Roman „Tod in Olympia“ von Robert Gordian lebendig, riech- und fühlbar. 19.1.2024
Publikum bei Sportveranstaltungen Elite und Pöbel Mit dem modernen Sport kamen auch die Zuschauer in die Arenen. Wie Sport zum Massenphänomen wurde und welche Probleme damit aufgekommen sind. Von Martin Krauss 21.7.2021
Der mythische Lauf Vor 125 Jahren fand der erste Olympia-Marathon statt. Darüber wurde viel geschrieben. Fast vergessen ist der erste Frauen-Marathon, einen Tag später Von Martin Krauss Ausgabe vom 12.4.2021, Seite 19, leibesübungen Download (PDF)
Griechenlands umstrittene Sprinterin Rotes Tuch für das IOC Sie hat vermutlich einen Unfall fingiert, um nicht das Dopings überführt zu werden. Sie hat ihren Zenit längst überschritten. Trotzdem will Sprinterin Thanou unbedingt nach Peking. Von Ferry Batzoglou 4.8.2008
Der Fahrradflüsterer Qaher Hazrat hat vor acht Jahren bei einer Minenexplosion in Kabul beide Unterschenkel verloren – heute arbeitet er als Fahrradkurier und will Gold im Straßenradrennen bei den Paralympics gewinnen Von JÜRGEN ROOS Ausgabe vom 27.9.2004, Seite 19, Sport Download (PDF)
Leben an der Grube Paralympics-Starter Wojtek Czyc gilt als Favorit im Weitsprung – sein Trainer ist ein alter Bekannter Von JÜRGEN ROOS Ausgabe vom 25.9.2004, Seite 19, Sport Download (PDF)
Der unfreiwillige Star Patrick Anderson ist der beste Rollstuhl-Basketballer der Welt. Bei den Paralympics in Athen will er mit Kanada Gold verteidigen, ansonsten spielt er beim RSV Lahn-Dill in der hessischen Provinz Von JÜRGEN ROOS Ausgabe vom 23.9.2004, Seite 19, Sport Download (PDF)
Auftakt mit Gold Deutsche Athleten gewinnen am ersten Wettkampftag der Paralympics in Athen im Judo und beim Schießen Ausgabe vom 20.9.2004, Seite 19, Sport Download (PDF)
Puzzle mit neuen Teilchen Ohne den ersehnten Olympiasieg beenden einige der altgedienten Kräfte ihre Karriere im deutschen Handball-Team. Trainer Heiner Brand bleibt jedoch und hat längst mit dem Neuaufbau begonnen Von FRANK KETTERER Ausgabe vom 31.8.2004, Seite 19, Sport Download (PDF)
Blau-weiße Hüpfburg mit Zukunft Mit beeindruckender Souveränität gewinnen Argentiniens Fußballer das olympische Turnier, Paraguay holt Silber Von MARTIN HÄGELE Ausgabe vom 30.8.2004, Seite 19, Sport Download (PDF)
Kroaten springen aus dem Sack Lange Zeit dominieren die deutschen Handballer mit ihrer Defensivstärke das olympische Finale, doch am Ende dreht Kroatien, schon im WM-Endspiel Stolperstein für das DHB-Team, noch einmal auf und holt sich mit einem 26:24-Erfolg Gold Von MATTI LIESKE Ausgabe vom 30.8.2004, Seite 19, Sport Download (PDF)
Greinen bis zum Gold Hicham El Guerrouj spurtet mit seinem zweiten Gold in die Spuren von Paavo Nurmi Ausgabe vom 30.8.2004, Seite 19, Sport Download (PDF)
Heulen zum Hattrick Dänische Handballerinnen werden vergoldet Ausgabe vom 30.8.2004, Seite 19, Sport Download (PDF)
Die Erben der Eunuchen Mit großer Begeisterung werden überall in China die Aufritte der Olympioniken in Athen verfolgt, deren Medaillen-Beutezüge aber nur ein Vorgeschmack auf die Spiele im eigenen Land sein sollen Von JUTTA LIETSCH Ausgabe vom 27.8.2004, Seite 19, Sport Download (PDF)
Die Sternstunde Deutschland schreibt Handballgeschichte: Und Keeper Henning Fritz zaubert sich beim 32:30-Sieg über Spanien in die oberste Hexerkategorie Von ERIK EGGERS Ausgabe vom 26.8.2004, Seite 19, Sport Download (PDF)
Aufgedrehtes Spielzeug Das Vorbild ist niemand Geringeres als Muhammad Ali: Der Velberter Vitali Tajbert, ein Perpetuum mobile in blauer Hose, boxt sich als hochfrequenter Zappelphilipp im Federgewicht in die Medaillen Von ERIK EGGERS Ausgabe vom 25.8.2004, Seite 19, Sport Download (PDF)
Punkte in den Arsch geschoben Turnen: Tumulte, Proteste und Wertungsstreit zum Abschluss der Wettkämpfe Ausgabe vom 25.8.2004, Seite 19, Sport Download (PDF)
Auf der Sonnenseite des Sports Japans Athletinnen und Athleten haben ihren olympischen Plan bereits übererfüllt. Um nicht zu weit hinter China zurückzufallen, hat das Land trotz Wirtschaftskrise in den Sport investiert, und auch die Sponsoren lassen sich nicht lumpen Von MARTIN HÄGELE Ausgabe vom 24.8.2004, Seite 19, Sport Download (PDF)