Kommentar Betreuungsgeld Vorsätzlich unmoderne Herdprämie Kommentar von Malin Axelsson In Schweden ist niemand mehr für ein Betreuungsgeld. Da wirkt es seltsam, dass die Bayern diesen Fehler so unbedingt wiederholen wollen. 18.4.2012
„In Schweden werden auch die Eltern erzogen“ Die gemeinschaftliche Verantwortung der Gesellschaft für die Erziehung ist in Schweden viel stärker ausgeprägt als in Deutschland. Dort steht das Wohl des Kindes im Mittelpunkt, bei uns geht es vor allem um die Rechte der Eltern Von ULRIKE HERRMANN Ausgabe vom 26.10.2006, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
„Wir können von Schweden lernen“ In Deutschland bekommen Frauen oft Kinder, wenn sie keinen Job haben. Danach bleiben sie zu Hause. Dieses Muster soll das Elterngeld ändern, das Karriere und Kinder fördert. Eine gute Idee, so die Demografin Michaela Kreyenfeld Von STEFAN REINECKE Ausgabe vom 14.1.2006, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
Deutschland hinkt hinterher In Schweden sind längst 80 Prozent der Frauen berufstätig. Denn Kinder und Alte können außerhalb der Familie betreut werden, Ehefrauen sind steuerlich nicht begünstigt Von MATS HELLSTRÖM Ausgabe vom 3.7.2001, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)