„1 km² Berlin“ im Radialsystem widmet sich dem Gebiet um die Benz-Arena
ca. 64 Zeilen / 1900 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ca. 109 Zeilen / 3244 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
In Chemnitz kann man dem subversiven Witz der Künstlergruppe Clara Mosch wieder begegnen. In der DDR wurde sie misstrauisch überwacht.
ca. 168 Zeilen / 5031 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Kunst- und Kulturfestival „48 Stunden Neukölln“ findet vom 19. bis 21. Juni mit wenigen Ausnahmen online statt. Ist das eine gute Idee?
ca. 122 Zeilen / 3648 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Nora Spiekermann bespielt ihren „Offenen Kanal Europa“ in einem ehemaligen Imbiss in der Heidestraße. Die Künstlerin beobachtet und mischt sich ein.
ca. 199 Zeilen / 5963 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Performer:innen von Die Neue Kompanie und dem Hamburger Fundus Theater hauchen Alltagsgegenständen unheimliches Leben ein.
ca. 169 Zeilen / 5060 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Aktionskünstler Iepe Rubingh, Erfinder des Schachboxens, ist mit 45 Jahren in Berlin gestorben. Ein Freund und Weggefährte erinnert sich.
ca. 260 Zeilen / 7789 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Streamingangbote der Berliner Theater stoßen auf großes Interesse – und das sogar über Deutschland hinaus. Die aktuellen Zahlen belegen das
ca. 170 Zeilen / 5100 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Performance-Künstlerin Marina Abramović wird von Rechtsradikalen als Satanistin diffamiert und bedroht. Nun wehrt sie sich öffentlich.
ca. 141 Zeilen / 4211 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Gespräch mit der Choreografin Ligia Lewis über die Geschichte der Sklaven und die Bedeutung des Unbekannten für ihre Arbeit.
ca. 254 Zeilen / 7618 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Mit der Performance „Whitewashing“ der französischen Künslterin Rébecca Chaillon läutet der Verein Drama Panorama eine Reihe mit „afrodiasporischer“ Dramatik ein. Corona-bedingt war es ein Abend in illustrer Runde mit nur einer Handvoll Zuschauer*innen
ca. 136 Zeilen / 4051 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Genesis Breyer P-Orridge von Throbbing Gristle, war eine der einflussreichsten Künstlerinnen der Popgeschichte. Jetzt ist sie in New York gestorben.
ca. 145 Zeilen / 4321 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit einem kuratierten Abend des Schweizer Webmags „Norient“ begann die Reihe „On Music: Life after Music Magazines“ im Berliner HKW.
ca. 127 Zeilen / 3794 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Young dogs do cry sometimes“, die neue Produktion des Choreografen Samir Akika im Theater am Goetheplatz, ist vor allem ein großes Happening
ca. 134 Zeilen / 4018 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Der Multimediakünstler wurde nie müde, den Mainstream anders zu denken. Die Sinnfrage stellte er stets mit den Mitteln der Verzauberung.
ca. 598 Zeilen / 17922 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Interview
Es verschaltet experimentelle elektronische Musik mit Performance-Kunst und gesellschaftlichen Diskursen: das CTM-Festival in Berlin.
ca. 178 Zeilen / 5317 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Um bildende Kunst sollte es gehen, Diskurs war angesagt, Performance und Film sollten ihre Momente haben: ein Themen-Wochenende in den Kammerspielen.
ca. 194 Zeilen / 5797 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Logistik als Choreografie der Dinge: Die Performance-Ausstellung „The Great Report“ präsentiert Ergebnisse dreier Recherchereisen auf den Spuren von Müll, Öl und Wasser
ca. 135 Zeilen / 4024 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Glatt und widerspenstig zugleich: Caner Tekers Performance „Kırkpınar“ bei den Tanztagen
ca. 90 Zeilen / 2699 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
In der Performance „Banana Island“ untersucht das Theaterkollektiv „Die apokalyptischen Tänzer*innen“ die kulturellen und politischen Verstrickungen krummer gelber Früchte
ca. 154 Zeilen / 4598 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.