taz zahl ich taz zahl ich
Suchergebnis 61 bis 80 von 1000
Jeanne-Marie Varain kuratiert das Avantgarde-Festival im Dorf Schiphorst bei Hamburg. Ihr Wunsch ist, sich auf Dinge einzulassen, die es noch nie gab.
20.6.2025
Beim kurdischen Kunst- und Kulturfestival geht es in diesem Jahr vor allem um die Situation in Syrien. Das Fest will Kontroversen einen Raum bieten.
6.6.2025
Mit dem Album „2025 – hay không hay lắm“ will der vietnamesische Musiker Dzung eine Soundreise durch sein Heimatland machen. Gelingt es ihm?
4.6.2025
Seit Jahrtausenden teilen Kurden im Dengbêj-Haus ihre Geschichte, seit Kurzem auch Hoffnung auf Frieden. Präsident Erdoğan hat noch andere Interessen.
Konzerte mit abenteuerlicher Musik gibt es beim Jazz in E. in Eberswalde, in Bunkern in NRW, einem Berliner Festival im Zeichen der Stimme, dem Klangfrieden von Moers und musikalischen Konfrontationen im österreichischen Burgenland
Das Immergut Festival in Neustrelitz feiert sein 25-jähriges Jubiläum. Seine zwei Macherinnen sprechen über Konzerte nach Corona und Indie trotz AfD.
19.5.2025
Schöne neue Streamingwelt: Was die Muting-Funktion bei Spotify zu bedeuten hat und welche Alternativen es beim Musikhören per App gibt. Ein Überblick.
Die Zeit in einem Internat für Behinderte war für Matze Lawin schwierig. In seiner Autobiografie beschreibt er, wie er einen positiven Lebensweg fand.
14.5.2025
Im Vergleich zu anderen Ländern wird auf deutschen Demonstrationen wenig gesungen. Das wollen Berliner Jodel- und Chorgruppen ändern.
Frafra-Gospel, Jazz und Highlife haben die Ghanaerin Florence Adooni geprägt. Bald stellt sie ihr Debütalbum in Deutschland vor.
Wie Haiti die kubanische Kultur beeinflusst hat und was davon heute noch übrig ist. Ein Reisebericht.
3.5.2025
Die Gema will den Unterschied zwischen E- und U-Musik abschaffen. Das bedeutet unter anderem weniger Geld für Komponisten von E-Musik.
8.5.2025
Was wackelt und rumpelt denn da? „Reime und lose Gedanken“, das Album des Berliner Rappers Yaneq ist ein einzigartiger künstlerischer Drahtseilakt.
25.4.2025
Der US-Autor Anthony Fantano diagnostiziert das Ende des Musikdiskurses. Ist etwas dran an der alarmistischen Grabrede?
Auf Jamaika dienten Soundsysteme vor allem zum Feiern. In England waren sie für Jamaikaner*innen Fluchtpunkt vor Diskriminierung und Armut.
29.4.2025
Haben Rapper oder Produzenten beim Sound die Oberhand? Hamburger Musikwissenschaftler haben mit Maschinenlernen eine Antwort gefunden.
20.4.2025
Geschlechterparität mag auf der Tanzfläche längst Realität sein, was DJs angeht, ist viel Luft nach oben. Ein Zustandsbericht am Beispiel Berlin.
10.4.2025
Der legendär-verschrobene US-Singer-Songwriter Michael Hurley ist gestorben. Nachruf auf einen unorthodoxen Künstler.
6.4.2025
Feministischer Samba, karibische Coolness, sachtes Abrücken von der Hegemonie angloamerikanischer Musik: Eindrücke vom Festival Babel in Marseille.
27.3.2025
Ella Carina Werner hat einen Band mit Tiergedichten veröffentlicht. Die sind humoristisch. Und viel weniger relevant als Slata Roschalls neuer Band.
26.3.2025