Kleine Kunst
■ Ganz ohne Zeigefinger: In Hamburg tagt ab heute der 1. Kinderlied-Kongreß
Aufstand und Affirmation
■ Von Riot Grrrls zu „frühreifen Früchtchen“: Das Frauenmusikarchiv lädt zum Symposium „Musikerinnen und Öffentlichkeit“ ein
Prozeß der Produzenten
Wie der Frankfurter Rapper Moses Pelham plötzlich um 50.000 Mark ärmer ist und was Richter von Musik verstehen ■ Von Eberhard Spohd
Mate-Brause bei martialischem Rauschen
■ Und ewig knarzt der Weltempfänger: In der hörbar treffen sich jeden Mittwoch die Freunde postindustrieller Experimente. Kunst ist hier nur ein ganz kleines Wort
Das Ende des Butzemanns
Der Hamburger Kinderchor „Cantilene“ singt zeitgenössische Lieder – und sorgt damit beim Publikum für Verwunderung ■ Von Birgit Strietzel
Hilfsfeminismus an der Platte
Ein Netzwerk weiblicher DJs will die männliche Musikszene aufmischen und die Verhältnisse zum Tanzen bringen ■ Von Volker Marquardt
Knackig, klebrig, süß
Dank Guildo Horn ist die Nußecke in Hamburg zu neuem Ruhm gelangt. Aber nicht jede Ecke ist auch meisterhaft ■ Von Birgit Strietzel
Oskarstolz hörbar machen
■ Von Houston an die Elbe: Christoph Eschenbach wird Chef des NDR-Sinfonieorchesters und macht „Hamburg zur Musikstadt Nr.1“
Auf Nummer sicher
■ Wenig Spektakuläres, viel Publikum: Im Juli startet das neunte „WestPort“-Festival
Schlamm und Bass
■ Zwei gute Gründe, Hamburg zu verlassen: die Open-air-Festivals „Hurricane“in Scheeßel und „Roskilde“in Dänemark
Der heilige Scharlatan
■ Jan Linders und seine vergnügliche „Brechtmesse für Städtebewohner“bei den „Jungen Hunden 98“
Sand statt Humus
■ Neue Musik hat in Hamburg kein Forum: Nach 15 Jahren erfolgreicher Arbeit fühlt sich „L'Art pour l'Art“behandelt wie ein Schulorchester
Sauerbraten mit Musik
■ Joseph Vilsmaier erzählt die Geschichte der Comedian Harmonists als männerbündisches Schicksalsdrama