Der Heiligen der Arbeiterbewegung spürt in der Schwankhalle ein Ensemble mit den Mitteln des Tanztheaters nach: „Rosa Luxemburg“
ca. 165 Zeilen / 4946 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Choreografie Vom Labor auf die Bühne: Die Tänzerin Isabelle Schad präsentiert heute im HAU 2 noch einmal „Pieces and Elements“, den zweiten Teil ihrer „Kollektivkörper“-Trilogie
ca. 159 Zeilen / 4768 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
TanzSasha Waltz kehrt mit ihrer erfolgreichen Choreografie „Körper“ für vier Tage zurück nach Berlin
ca. 126 Zeilen / 3756 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Theater Jugendliche zeigen Tanzstück „Crossing over“ über Grenzen und ihre Überschreitungen
ca. 40 Zeilen / 1197 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
ca. 91 Zeilen / 2703 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
PERFORMANCE Die Hamburger Gruppe „Frauen und Fiktion“ setzt sich theoretisch und theatral mit Entwürfen von Frau-Sein auseinander. Diesmal geht es im Lichthof-Theater um die weibliche Lust
ca. 165 Zeilen / 4922 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Burkina Faso „Schlaflose Nächte“ heißt ein Programm über Kultur und Revolution in Burkina Faso am HAU. Es begann mit zwei bildgewaltigen und wortkräftigen Tanzstücken über Zensur, Apathie und Hysterie
ca. 155 Zeilen / 4627 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Voguing wird in Deutschland immer beliebter. Die Szene bietet all denjenigen Platz, die benachteiligt oder ausgegrenzt sind.
ca. 242 Zeilen / 7249 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
US-Wahl Die Etage Tanz und Bewegung lädt zur Wahlnacht mit Livestream und Diskussion
ca. 74 Zeilen / 2194 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Tanz Samir Akikas zehnte Produktion am Theater Bremen erforscht das Unbewusste – und bedient sich dabei großzügig aus der Popkultur und Kunstgeschichte
ca. 152 Zeilen / 4560 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Claire Cunningham braucht Krücken und hat damit einen eigenen Tanzstil entwickelt. In Berlin tritt sie in einem Dialog mit Jess Curtis auf.
ca. 163 Zeilen / 4863 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nach Fukushima Zwischen Lebenden und Toten bewegt sich ein Stück von Toshiki Okada im HAU
ca. 101 Zeilen / 3002 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Tänzerin Loïe Fuller wurde in Europa gefeiert, dann vergessen, später akademisch gewürdigt. Der Spielfilm „Die Tänzerin“ erzählt ihr Leben.
ca. 231 Zeilen / 6914 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
FilmEs gibt viele schöne Bewegungen, mit denen man nicht von der Stelle kommt. Sie sind zu sehen in „Der Tänzer“, Premiere heute in der Volksbühne
ca. 125 Zeilen / 3735 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Beim internationalen Wettbewerb erklären Forscher auf tänzerische, kreative Art ihre Abschlussarbeiten. Ein Blick auf Youtube lohnt sich.
ca. 55 Zeilen / 1639 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Tanz Feine Antennen für das Zeitgeschehen hat die Tanzcompagnie Rubato schon oft bewiesen. In ihrer neuen Produktion „Voltage/Zero“ in den Uferstudios betreiben sie Konfliktforschung am bewegten Körper
ca. 139 Zeilen / 4155 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Performance Beim Festivals „Moving Music“ im Ballhaus Ost ging es um Modulationen zwischen Körper, Instrument und Raum
ca. 116 Zeilen / 3451 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
NACHWUCHSTANZ Selbstbewusst, gelenkig, offen: Das Duo „The Two“ führt nach kurzer Probenzeit sein gesellschaftskritisches Stück „course of life“ beim 3. Tanztreffen der Jugend im Haus der Berliner Festspiele auf
ca. 156 Zeilen / 4663 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Tanz Die Balance zwischen dem Kleinen und dem Großen machte etwas vom Zauber von Pina Bausch aus. Sie ist auch in der Ausstellung „Pina Bausch und das Tanztheater“ im Martin-Gropius-Bau gelungen
ca. 163 Zeilen / 4890 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ca. 46 Zeilen / 1366 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.