An der Deutschen Oper in Berlin eskaliert der Konflikt um die Bezahlung der InstrumentalistInnen. Aushilfen werden gemobbt, Vorstellungen fallen aus. Jetzt behauptet das Orchester gar, Mitarbeiter des Hauses hätten eine Violine mutwillig beschädigt ■ Von Ralph Bollmann
Nach dem Ausfall der Schönberg-Vorstellungen „Moses und Aron“ streiten sich der Senat und der Berufsverband der Deutschen Orchester heftiger denn je um die Gehälter an der Deutschen Oper ■ Von Katrin Bettina Müller
Spätestens nach der Uraufführung dieser Opéra comique hätten Louis und Marie Antoinette wissen müssen, was auf sie zukommen würde: „Blaubart“ in der Neuköllner Oper bietet zeitlosen Grusel, märchenhafte Kostüme und warm strahlende Stimmen ■ Miriam Hoffmeyer
Mit Sachbearbeitern spielt und spaßt man nicht: „How to succeed in business without really trying“ schillert hinreißend grau in grau in der Neuköllner Oper ■ Von Miriam Hoffmeyer
■ Hemjö Klein ist seit drei Monaten Chef des Unterhaltungsunternehmens Stella AG. Der neue Mann soll den angeschlagenen Konzern retten und muß deshalb den 45-Millionen-„Glöckner“ schönreden
„Will this all end in tears?“ Das Scheitern nimmt sich, was des Scheiterns ist: Die deutsch-englische Live-Art-Gruppe Gob Squad gastiert mit ihrer ersten Bühnenshow „Save“ im Podewil ■ Von Petra Kohse
Ein riesiger, abgeschrägter weißer Kasten macht sich breit. So manches Roman-Highlight wird geschluckt, dafür aber gibt es eine neue wunderbare Szene — Peter Lund inszenierte „Alice“ an der Neuköllner Oper ■ Von Miriam Hoffmeyer
Keine Chance für Körper und Seele, eine Einheit zu bilden: Michael Laub und Remote Control beenden mit „Frankula“ den Tanzwinter im Hebbel-Theater ■ Von Katrin Bettina Müller
■ Helmut Baumann, Intendant des Theaters des Westens, wird am Sonntag 60 Jahre alt. Ein Gespräch über Erfolge und Flops, die Aussichten des deutschen Musicals und Baumanns Zukunft nach seinem Abschied vom Th
■ Geschmeidig und in ihrer Schönheit bestürzend traurig – gefangene Panther im Käfig. „Cuerpo de sombra y luz“ aus Barcelona brachte den Tanzwinter im Hebbel-Theater zum Glühen
Gleich drei Aufführungen von Mozarts „Zauberflöte“ sind derzeit in der Hauptstadt zu bestaunen. Die Berliner Opernhäuser scheinen einem Wiederholungszwang erlegen ■ Von Ralph Bollmann
■ Von Boykott oder gar Streik will die Gewerkschaft der Orchestermusiker nicht sprechen. Trotzdem klaffen nach einer Gehaltskürzung im Orchestergraben Lücken. Salome-Premiere deshalb abgesagt