125 Jahre Wiener Volksoper Nicht mehr benötigte Dienste Vor Österreichs „Anschluss“ bestimmten jüdische Künstler dort die Operettenlandschaft. Ihre Geschichten kommen in der Volksoper Wien auf die Bühne. Von Uwe Mattheiß 11.1.2024
Mut zum Minimalismus Leidenschaften entfachen – bei den Salzburger Festspielen gelingt das Romeo Castellucci und Johan Simons mit strenger Reduktion Von Regine Müller Ausgabe vom 31.7.2018, Seite 15, kultur Download (PDF)
Benimm für Demokraten Lotte Tobisch, legendäre Organisatorin des Wiener Opernballs, wird 90 Von Uwe Mattheiß Ausgabe vom 24.3.2016, Seite 15, Gesellschaft + Kultur Download (PDF)
Salzburg Dämonen der Vergangenheit Die "Nachtseite der Vernunft" wollen die Salzburger Festspiele beleuchten - doch dafür wagte die Regie bei Haydn und Tschaikowsky zu wenig. Von Frieder Reininghaus 31.7.2007
Zwischen Fischgang und Sorbet Das große Welttheater: Die Salzburger Festspiele sind ein Kontakthof der Macht. Vielleicht ist beim Dinner nach der Premiere von „La Traviata“ die Idee entstanden, dass Heinrich von Pierer im Team von Angela Merkel mitmachen könnte Von MARLENE STREERUWITZ Ausgabe vom 7.9.2005, Seite 15, Kultur Download (PDF)
Mädchen mit Streichhölzern In beängstigender Weise liebenswürdig: Als neuer Künstlerischer Leiter beschert Peter Ruzicka den Salzburger Festspielen einen moderaten Kurs. In seiner ersten Saison präsentierte er Opernproduktionen, die nirgends wirklich anecken wollten Von FRIEDER REININGHAUS Ausgabe vom 3.9.2002, Seite 15, Kultur Download (PDF)