„Ich habe mich gewöhnt“ ■ Die Kreuzberger Autorin Anja Tuckermann (37) über ihr Jahr als Stadtschreiberin in Hellersdorf. „Hellersdorf und Kreuzberg sind zwei Welten, aber nicht nur für mich, auch für die Leute hier“ Von B. Bollwahn Ausgabe vom 24.6.1999, Seite 23, Berlin Download (PDF)
Wieder Sprüche ■ Die „FAZ“ macht sich zum Sprachrohr des mißverstandenen Dichters Martin Walser Von Stefan Reinecke Ausgabe vom 16.6.1999, Seite 16, Medien Download (PDF)
Mittdreißiger kicherten pubertär ■ Und der sechzehnjährige Popautor Benjamin Lebert las und wünschte fromme Wünsche Von Jörg Sondermeier Ausgabe vom 10.5.1999, Seite 21, Kultur Download (PDF)
Die Fräuleinwunder verlassen das Land ■ Die Kritiker im Nacken und den Erfolg im Blick: Die Autorinnen Judith Hermann, Zoe Jenny und Felicitas Hoppe trafen sich im Literarischen Colloquium Berlin zum Plausch Von Volker Weidermann Ausgabe vom 22.4.1999, Seite 22, Kultur Download (PDF)
Berlin-Buch-Boom Gestank, Sex und andere Torturen ■ Herrlich prall: Ein stadtführender Roman durchs barocke Berlin des ersten Preußenkönigs Von Jörg Sundermann Ausgabe vom 23.3.1999, Seite 21, Kultur Download (PDF)
Ostberliner Mechanik Den Kommunismus mag er nicht, die Ich-Gesellschaft aber auch nicht – Ein Porträt des Schriftstellers Ingo Schramm ■ Von Kolja Mensing Von Kolja Mensing Ausgabe vom 23.3.1999, Seite 21, Kultur Download (PDF)
Poeten und Wurstemigranten Wie schon in den zwanziger Jahren leben auch heute viele russische Emigranten in Berlin. Poeten frönen ihrer Kunst, beispielsweise im Café Nostalghia. Doch der Hauch von Boheme in der Berliner Szene ist dünn ■ Von Karsten Gravert Von Karsten Gravert Ausgabe vom 22.2.1999, Seite 18, Interkulturelles Download (PDF)
Ein Leben vorstellen ■ Biographien als Fiktion: die Berliner Autorin Judith Hermann und die elegischen Erzählungen ihres Debüts „Sommerhaus, später“ Von Christian Schuldt Ausgabe vom 10.2.1999, Seite 23, Kultur Download (PDF)
„Laßt mich dort, versteint, am Steine ruhn“ Im Zentrum Berlins soll im Goethe-Jahr neben dem Holocaust-Mahnmal ein zentrales Goethe-Denkmal errichtet werden. Ein privater Förderverein macht sich dafür stark – rechtzeitig, bevor der Bundestag über die Gestaltung der Berliner Mitte berät ■ Von Jörg Magenau Von Jörg Magenau Ausgabe vom 22.1.1999, Seite 14, Kultur Download (PDF)
Mit Rammstein im Stadtwald Wächter und Supervisor, kritischer Schriftsteller und schlechtgelaunter Flaneur: Bodo Morshäuser kümmert sich lieber um die Peripherie, vergewissert sich seiner selbst und schreibt in seiner „Liebeserklärung an eine häßliche Stadt“ ein paar Berliner Gefühle auf ■ Von Gerrit Bartels Von Gerrit Bartels Ausgabe vom 20.1.1999, Seite 21, Kultur Download (PDF)
Ja, nein und die Kraft des Nörgelns ■ Wie Exi Helmut Höge den "ruhelosen Exi(stentialisten)" Professor Doktor Olav Münzberg einmal anläßlich seines sechzigsten Geburtstages besuchte und mit ihm und um ihn herum den Existentialismus auslotet Von Helmut Höge Ausgabe vom 19.1.1999, Seite 21, Kultur Download (PDF)
Mit Theodor Fontane durch Berlin ■ In Berlin hat sich seit den Tagen Fontanes mehr geändert als in der Mark Brandenburg. Ein neuer Führer bringt nun Licht ins Dunkel Ausgabe vom 7.1.1999, Seite 23, Berlin Download (PDF)
Mit dem Künstler-Literaten-Stadtplan die Friedenauer Niedstraße entdecken Von gb Ausgabe vom 30.12.1998, Seite 19, Kultur Download (PDF)
Ein Hauch Paulskirche in Dahlem Der türkische Schriftsteller und Friedenspreisträger Yasar Kemal erhielt die Ehrendoktorwürde der Freien Universität und kritisierte die Bonner Türkeipolitik ■ Aus Berlin Ralph Bollmann Von Ralph Bollmann Ausgabe vom 27.11.1998, Seite 18, Berlin Download (PDF)
„Stimme der Weltweisheit“ stärkt Toskana-Fraktion ■ Zur Feier des neuen Italienzentrums erhält Umberto Eco an der FU seinen 25. Ehrendoktortitel Von Ralph Bollmann Ausgabe vom 17.11.1998, Seite 18, Berlin Aktuell Download (PDF)
Wenn Deutsche sich Gedenken schenken Von Wiglaf Droste Von Wiglaf Droste Ausgabe vom 16.10.1998, Seite 20, Die Wahrheit Download (PDF)
■ Normalzeit Ein Befreiungsschlag auf eigene Faust Von Helmut Höge Ausgabe vom 15.10.1998, Seite 22, Berlin Download (PDF)
■ Eine Entgegnung auf die Polemik Martin Walsers gegen das Berliner Mahnmal in seiner Rede anläßlich der Verleihung des Friedenspreises Vom Alptraum nationalen Glücks Von Micha Brumlik Ausgabe vom 15.10.1998, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
Moralkeule, Pflichtübung etc. Notizen zur Meinungsabwurfstelle ■ Schon wieder eine Friedenspreis-Rede als Skandalon. Zu den Reaktionen auf Martin Walsers Innerlichkeitsschuldverarbeitung. Genaues Hinhören wäre allerdings die erste Kritikerpflicht Von Jörg Magenau Ausgabe vom 14.10.1998, Seite 14, Kultur Download (PDF)
Es funkt zwischen Kohl und Juhnke ■ Deutschlands bekanntester Krimineller, Arno Funke, stellte gegenüber vom Landgericht sein Buch "Mein Leben als Dagobert" vor. Die Anwesenden wollten "Dagobert" fürs Album - und bekamen ihn Von Barbara Bollwahn Ausgabe vom 2.10.1998, Seite 36, Berlin Download (PDF)