ca. 30 Zeilen / 883 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Mit Stand-up-Comedy und Kunst verarbeitet Mila Panic persönliche Erfahrungen und Migrationsgeschichten. Ein Besuch in ihrem Berliner Atelier.
ca. 269 Zeilen / 8044 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Axel Malik schreibt, jeden Tag, nicht entzifferbare Zeichen. In dieser „skripturalen Methode“ findet er zu einer Sprache, unlesbar, aber nicht unleserlich.
ca. 459 Zeilen / 13745 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Interview
Die Berlin Art Week war in diesem Jahr sehr performativ. Besonders unterhaltsam: Coco Fusco in den KW. Und das Atelierhaus Mengezeile feiert Jubiläum.
ca. 247 Zeilen / 7402 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Louisa Clement stellt ihre mit KI gefütterten Roboterselbstbildnisse in Bremen Paula Modersohn-Becker gegenüber. Ist das feministische Kritik?
ca. 149 Zeilen / 4455 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Jahr 1965 gab Louis Armstrong 17 Konzerte in der DDR. An die sensationelle Tournee erinnert jetzt eine Ausstellung im Potsdamer Kunsthaus Minsk.
ca. 198 Zeilen / 5914 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wolf Vostells Skulptur „Zwei Beton-Cadillacs in Form der nackten Maja“ am Ende des Ku’damms wurde renoviert. Jetzt erstrahlt es wieder wie neu.
ca. 132 Zeilen / 3932 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Sowjets beschlagnahmten vor etwa 100 Jahren Kunst aus der Ukraine. Künstlerin Nadia Kaabi-Linke hat ihr nachgespürt und zeigt, was aus ihr wurde.
ca. 170 Zeilen / 5084 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Als Textilkünstlerin war Paulina Brugnoli Zeugin des gesellschaftlichen Aufbruchs 1970 in Chile – und des Putsches am 11. September 1973.
ca. 255 Zeilen / 7635 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Leer stehende Holzhäuser aus der litauischen Provinz dienen Augustas Serapinas als Material. Die Klosterruine zeigt „Roof from Rūdninkai“.
ca. 124 Zeilen / 3712 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Künstler Oscar Tuazon nimmt Rundkuppelbauten einer US-Aussteigerstätte als Vorbilder für polygonale Pavillons. Sie sind in Bielefeld zu sehen.
ca. 162 Zeilen / 4845 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Performance „Shared Landscapes“ von Rimini-Protokoll-Gründer Stefan Kaegi will Stadtmenschen und Natur zusammenbringen.
ca. 179 Zeilen / 5352 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ana Prvačkis AR-Ausstellung im Lichthof des Gropius Baus zeigt via App ein blühendes Paralleluniversum. Es ist eine kollektive Halluzination.
ca. 126 Zeilen / 3779 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Neue Nationalgalerie Berlin widmet Isa Genzken eine Einzelschau. Der Reformstau bei der Preußenstiftung hat mit ihrer Oberflächlichkeit zu tun.
ca. 202 Zeilen / 6038 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Spiritualität und biografische Bezüge versetzen die Kunst in der Düsseldorfer Ausstellung „Calling“ in Schwingungen. Auch goldene Videos sind zu sehen.
ca. 113 Zeilen / 3389 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Elfen aus Grützwurstpellen und alte Handfeger, die über die Arbeitswelt von heute diskutieren: Der Experimental- und Trickfilmer Franz Winzentsen sammelt seine Arbeitsmaterialien aus dem Schrott. Im Kunsthaus in Stade zeigt „Fake, Figuren und Fiktion“ seine Filme, Puppen und Installationen
ca. 169 Zeilen / 5044 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Galerie Dittrich & Schlechtriem und die Kunstbrücke am Wildenbruch zeigen Kunst über Clubs. Thema ist auch die Tür, an der sich alles entscheidet.
ca. 170 Zeilen / 5075 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Hamburg bekommt das weltgrößte Rekordmuseum für digitale Kunst. Es soll ab 2025 superbunte Bildchen begehbar machen – klimaneutral natürlich.
ca. 173 Zeilen / 5172 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In den 1930er Jahren stand im Mies van der Rohe Haus eine große Bodenvase von Otto Douglas-Hill. Sie ist die Inspiration für die aktuelle Ausstellung.
ca. 177 Zeilen / 5300 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Auf dem Kirchvorplatz in Hamburg-St. Georg interagieren rostende Schiffsbleche und eine mittelalterliche Kreuzigungsskulptur. Eine Ortsbegehung.
ca. 147 Zeilen / 4392 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.