In Hamburg zeigt die Ukrainerin Maria Kulikovska ihre Installation „Table 2“. Sie gibt tiefe Einblicke in ihre Fluchterfahrung.
ca. 160 Zeilen / 4800 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In seiner Kunst fungiert Said Baalbaki als Sammler und Forscher. Zu sehen sind seine Werke in der Galerie Nord in Moabit.
ca. 162 Zeilen / 4847 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Vor der russischen Botschaft war zum Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine eine informative Installation aufgebaut
ca. 118 Zeilen / 3530 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Zwei Museumsmacher haben ein Panzerwrack vor der russischen Botschaft in Berlin abgestellt. Das Ungetüm soll am Angriff auf Kyjiw beteiligt gewesen sein.
ca. 191 Zeilen / 5725 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Bericht
Mit „Der diskrete Charme der Reduktion“ schickt Schorsch Kamerun das Publikum im „Vollgutlager“ Berlin durch einen Parcours der Nachdenklichkeit.
ca. 165 Zeilen / 4936 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 79 Zeilen / 2344 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Uuups! Künstlerinnen hat das Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe bislang konsequent gemieden. Jetzt will es sich bessern.
ca. 272 Zeilen / 8134 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit der Installation „Inmitten imperialer Gitter“ hält der israelische Künstler Dor Guez im Felix-Nussbaum-Haus ein tolles Plädoyer für die Offenheit.
ca. 182 Zeilen / 5431 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Projekt „Carpark“ lässt Pkws zum Kunstort werden. Installationen im öffentlichen Raum und ein Filmprogramm drehen sich um die fahrenden Gefährten.
ca. 140 Zeilen / 4176 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
In Hamburg ist selten gezeigte, hochkarätige Kunst aus vornehmlich dem arabischen Raum zu sehen. Doch dahinter steht eine widersprüchliche Stiftung.
ca. 248 Zeilen / 7440 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Mittel der ukrainischen Künstlerin Zhanna Kadyrova wurden seit 2014 härter und aggressiver. In Hannover zeigt sie eine umfassende Retrospektive.
ca. 210 Zeilen / 6281 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wie kam der Synthesizer nach Indien? Was sagt uns die Technocracy-Bewegung in den USA und Kanada heute? Zwei Installationen beim CTM-Festival geben mal schlechter, mal besser darüber Auskunft
ca. 156 Zeilen / 4657 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Russland setzt auf Fehlinformationen und Hetze. Die Bremer Gruppe „Edit Wars“ hat die Propaganda mit KI analysiert und künstlerisch interpretiert.
ca. 156 Zeilen / 4671 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Wissenschaft
Typ: Bericht
Etwas Beschützendes und Unheimliches liegt in vielen Skulpturen von Leiko Ikemura. Ihre hybriden Wesen bewohnen jetzt das Kolbe Museum in Berlin.
ca. 196 Zeilen / 5880 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Herrscherhaus in Benin war massiv am Sklavenhandel beteiligt. Dennoch restituiert die Bundesrepublik Kunstobjekte vorbehaltlos an Nigeria.
ca. 299 Zeilen / 8961 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Dudu Quintanilhas Kunst verstrickt Besucher in Konstellationen
ca. 77 Zeilen / 2304 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Kuriose Klänge aus Pflanzen und Töne, die wie Äste wachsen: In Hamburg präsentiert das Festival „Klub Katarakt“ vier Tage lang experimentelle Musik.
ca. 104 Zeilen / 3108 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Märchen sind Wünsche mächtig und gefährlich. Was das Wünschen heute mit sozialen Medien zu tun hat, zeigt eine Ausstellung in Kassel.
ca. 221 Zeilen / 6623 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Springhornhof im Heidekreis feiert 40-jähriges Bestehen: Seit Ende der 1960er wird hier Pionierarbeit in Sachen Land-Art geleistet – ohne die Nachbarn zu verprellen
ca. 159 Zeilen / 4757 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ob beim Sturm auf das Kapitol oder das Parlament in Brasília: Möbel können Demokratiegegnern als Waffe und Trophäe dienen, sagt Henrike Naumann.
ca. 141 Zeilen / 4213 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.