Die massive Bronzeplastik von Käthe Kollwitz ist das letzte Ausstellungsstück am alten Standort. Nun zieht sie um – und wird in vier Teile zerlegt.
ca. 91 Zeilen / 2710 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Der Parthenon thront über Athen. Doch seit über 200 Jahren fehlt ein Fries: Ein Brite ließ ihn mitgehen. Eine Rückgabe zieht sich. Jetzt tut sich was.
ca. 525 Zeilen / 15721 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Der Konzeptkunst-Veteran Reinhard Mucha hat ein Kunstkarussell erschaffen. Statt sich zu drehen, erinnert die Installation in der Galerie Sprüth Magers an die Tretmühle des Arbeitsalltags
ca. 143 Zeilen / 4262 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Künstler reden vermehrt über ein tabuisiertes Thema: die Gelder im Kunstbetrieb. Und sie arbeiten an gerechteren Modellen für alle Beteiligten.
ca. 116 Zeilen / 3464 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
In der Ausstellung „Erzähl der Zeit“ bei Nagel Draxler zeigt Kalin Lindena ihre Shaped Canvases, einen aufregenden Lampion und neu definiertes Gestänge.
ca. 62 Zeilen / 1854 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Das Beste zum Ende des Kulturjahres im Norden: Daan Roosegaardes berührende Rauminstallation „Touch“ in Mettingen bei Osnabrück
ca. 117 Zeilen / 3510 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Dank Coronahilfen erwarb der Bund zuletzt viel junge Kunst. Sie erzählt von unserer postmigrantischen Gesellschaft, wie nun in Chemnitz zu sehen ist.
ca. 167 Zeilen / 4988 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Außenministerin Baerbock hat die ersten Beute-Bronzen an Nigeria zurückgegeben. Für das westafrikanische Land ist das ein bedeutender Schritt.
ca. 186 Zeilen / 5553 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Über 50 Jahre lang verweigerte sich Deutschland der Rückgabe des kolonialen Raubguts. Nun will die Bundesrepublik Vorreiter sein.
ca. 128 Zeilen / 3825 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die deutsche Außenministerin hat die ersten 20 Benin-Bronzen, die einst aus dem heutigen Nigeria geraubt wurden, endlich in ihre Heimat zurückgebracht. Doch bis koloniale Beutekunst vollständig restituiert ist, wird es noch dauern3
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Schade wäre, könnte man die Benin-Bronzen nur noch in ihrem Heimatland sehen. Überall sollten sie zu sehen sein – unter nigerianischer Flagge.
ca. 85 Zeilen / 2532 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Georges Adéagbo ist einer der bekanntesten Künstler Westafrikas. Mit Installationen im Ernst Barlach Haus in Hamburg deutet er zu seinem 80. Geburtstag Skulpturen des Bildhauers neu
ca. 222 Zeilen / 6648 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Konträre Konzeptkünstlerin: Das Museum für Moderne Kunst in Frankfurt a.M. zeigt Rosemarie Trockel.
ca. 172 Zeilen / 5141 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Naturkünstler Olivier Jaffrot schafft Holzskulpturen aus Baumwurzeln und -stämmen. Probleme bereiten ihm die Menschen und das Amt.
ca. 281 Zeilen / 8415 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Was es alles Gips! In nie dagewesener Fülle haben Jean Arps bestimmt unbestimmte Figuren das Gerhard-Marcks-Haus in Bremen erobert.
ca. 239 Zeilen / 7161 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sandra Mujinga, Trägerin des Preises der Nationalgalerie, eröffnete ihre Installation „IBMSWR“ in Berlin. Ihre Kunst befragt die Architektur der Gesellschaft.
ca. 80 Zeilen / 2388 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mehr als einen flüchtigen Blick wirft die Künstlerin Almut Linde auf Gruppen am Rande der Gesellschaft. Ihre Ausstellung „Still Alive“ in der PSM Galerie erzählt davon in drei Kapiteln
ca. 159 Zeilen / 4749 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Der Kunstraum Hase 29 erkundet „Dimensionen von Abwesenheit“. Ihre Prämisse: Leere lässt sich nur von der Schwelle des Fast Nichts aus wahrnehmen.
ca. 186 Zeilen / 5579 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Gegenüber dem Heizkraftwerk Tiefstack kündigt ein Schild den Bau eines Mahnmals an. Es soll das Ende des fossilen Zeitalters spekulativ vorwegnehmen.
ca. 224 Zeilen / 6712 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Man kann seine Freude haben an der Schau von Monica Bonvicini in der Neuen Nationalgalerie. Sie eröffnet auch Fragen über die Berliner Kulturpolitik.
ca. 167 Zeilen / 5005 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.