Afghanische Helfer*innen evakuieren Sicher aus dem Land Deutsche Medien fordern die Bundesregierung auf, afghanische Journalist*innen aus dem Land zu holen. Ihnen droht Gewalt durch die Taliban. Von Steffen Grimberg 15.8.2021
Journalisten in Afghanistan Zwischen Zensur und Hoffnung Ein Treffen in Bonn informiert über die Situation der Medien am Hindukusch. Der politische und ökonomische Druck ist immens. Und immer wieder werden Journalisten ermordet. Von Sven Hansen 2.12.2011
Falsche Richtigmeldungen Ob Regierung, internationale Truppen oder Aufständische: In Afghanistan werden die Medien von allen Seiten bedrängt. Denn objektive Berichte über die schwierige Lage des Landes will keiner Von FRIEDERIKE BÖGE Ausgabe vom 4.5.2007, Seite 17, Medien Download (PDF)
Tote nur wenn‘s gefällt Wo sind die afghanischen Opfer? Wo die Kriegsgegner? Wo ist die Gegenöffentlichkeit? Diese und einige Fragen mehr stellten Medienschaffende und -kritiker in Münster Von MARCUS TERMEER Ausgabe vom 4.2.2002, Seite 17, Medien Download (PDF)
Nur noch eine Meinung auf der Welt Am 11. September kam der „patriotische Journalismus“ zurück nach Amerika – und damit auch über den Atlantik. Unkritische Berichterstattung ist die Folge. Auch bei deutschen Medien zeichnet sich ein subjektiver Umgang mit Nachrichten ab Von TOBIAS MOORSTEDT / JAKOB SCHRENK Ausgabe vom 3.11.2001, Seite 17, Medien Download (PDF)