SOMALIA Öffentlich Hände und Füße abgehackt: „Wir werden jeden anderen genauso bestrafen“, so die Shabaab. Bericht über US-Waffenlieferung an bedrängte Regierung, entschieden „auf höchster Ebene“
Die Afrikanische Union will Sanktionen gegen Eritrea verhängen, weil der Staat den Krieg der Islamisten in Somalia unterstützt. Doch die haben noch viel mehr ausländische Freunde.
Äthiopien interveniert erneut im Süden Somalias, den Islamisten mit Hilfe Eritreas kontrollieren. Regionalorganisation verlangt nun UN-Sanktionen gegen Eritrea.
In Somalia hat die radikalislamische Armee "Hisbul Islam" einen Großangriff auf Mogadischu gestartet. Sie will verhindern, dass der neue Präsident seine Macht festigt.
Acht der Seeräuber der "Sirius Star" sind mit 300.000 Dollar Lösegeld an Bord gekentert. Den zusammen mit dem Supertanker befreiten Seeleuten geht es gut.
Die radikale Shabaab-Miliz dringt bis kurz vor Somalias Hauptstadt vor und errichtet ein islamisches Regime. Wird der von Äthiopien gestützte Präsident Abdullahi Yusuf entmachtet?
Der Bundestag entscheidet, ob die Bundeswehr weiter gegen Terroristen und Piraten kämpft. Vielen Grünen ist der Unterschied zwischen guten und bösen Antiterror-Einsätzen jetzt egal.
Am 26. Januar 1991 wurde der somalische Diktator Siad Barre gestürzt. Endlich. Danach wurde alles schlimmer: Bürgerkrieg. Dann organisierten die USA eine humanistische UN-Militärintervention. Und alles wurde erst richtig schlimm. Aber darüber redet keiner mehr. Ein Lehrstück
Die islamistischen Shabaab-Rebellen erobern Südsomalias größte
Hafenstadt Kismayo. Es ist ihr bisher größter Triumph im Krieg gegen die
äthiopisch unterstützte Regierung.
Krieg und staatlicher Zerfall haben in Somalia ein erschreckendes Ausmaß erreicht. Doch erst seit Seeräuber vor seiner Küste segeln, interessiert sich die UNO für das Land.