Krise in Bosnien und Herzegowina Zerreißprobe Bosnien und Herzegowina wird von kroatischen und serbischen Nationalisten in Existenznot gebracht. Eindrücke aus einem angespannten Land. Von Erich Rathfelder 28.12.2021
Olympiabau von ArcelorMittal Gedenken ist anderswo Der Olympiabau des Stahlriesen ArcelorMittal in London sorgt in Bosnien für Ärger: Dort, auf deren Konzerngelände, befindet sich ein einstiges KZ – ohne Gedenkstätte. Von Erich Rathfelder 8.8.2012
Routinierte Reden TRAUERFEIER Die Statements der ausländischen Repräsentanten kommen nicht besonders gut an Von ER Ausgabe vom 12.7.2010, Seite 04, schwerpunkt 2 Download (PDF)
Die Kriegsenklave Zepa wird Ökoprojekt BALKANKRIEG In der Nähe von Srebrenica bauen die Menschen in der ehemaligen Enklave Zepa an einer neuen Zukunft. Mit Bioprodukten Von ERICH RATHFELDER Ausgabe vom 12.7.2010, Seite 04, schwerpunkt 2 Download (PDF)
Besser, der Angeklagte kooperiert Der Angeklagte Radovan Karadzic will sich selbst verteidigen. Welche Vorteile verspricht er sich davon? Wie sehr steht das internationale Gericht unter Zeitdruck? Sieben Fragen und Antworten zum Prozess Von CHRISTIAN RATH Ausgabe vom 4.11.2009, Seite 04, schwerpunkt 2 Download (PDF)
Das Warten ist noch nicht vorbei Wegen andauernden Boykotts des Angeklagten wurde das Verfahren gegen Radovan Karadzic kurzfristig ausgesetzt Von TOBIAS MÜLLER Ausgabe vom 4.11.2009, Seite 04, schwerpunkt 2 Download (PDF)
Das organisierte Vergessen KRIEGSVERBRECHEN Während in Den Haag der Karadzic-Prozess beginnt, kehrt seine Stellvertreterin Biljana Plavsic frühzeitig entlassen aus der Haft zurück Von ANDREJ IVANJI Ausgabe vom 30.10.2009, Seite 04, schwerpunkt 2 Download (PDF)
Karadzic an Haager Tribunal ausgeliefert Die Anhörung des Kräuterheilers Am Donnerstag wird der frühere bosnische Serbenführer Radovan Karadzic erstmals vor das Haager Kriegsverbrechertribunal treten. Er wird wohl auf Freispruch plädieren. Von Georg Baltissen 31.7.2008
Karadzic-Demo in Belgrad Jetzt gibts Kloppe! Dienstagnacht haben sich einmal mehr Nationalisten und Karadzic-Anhänger in Belgrad versammelt. Was sind das für Leute, die dort protestieren? Von Andrej Ivanji 31.7.2008
Bosniakin über Karadzic-Auslieferung "Wir machen weiter" Über die Auslieferung von Radovan Karadzic hat sich Bakira Hasecic, Kriegsopfer und Bosniakin, so gefreut, dass sie nicht schlafen konnte. 30.7.2008
Mutmaßlicher Kriegsverbrecher Karadzic gefasst Dorftrottel, Doktor, Schlächter Der mutmaßliche Kriegsverbrecher und Ex-Führer der bosnischen Serben, Karadzic, wendete sich nach Ende des Kommunismus dem Nationalismus zu - eine mörderische Verirrung. Von Erich Rathfelder 23.7.2008
Milošević ist nicht richtig schuld Das Massaker von Srebrenica wurde nicht auf Anordnung aus Belgrad verübt, sagt der IGH. So hatte einst auch Milošević argumentiert. Sein Regime hätte alles tun müssen, um diesen Völkermord zu verhindern, kontert das Gericht Von CHRISTIAN RATH Ausgabe vom 27.2.2007, Seite 04, brennpunkt Download (PDF)
Freispruch für Belgrad Enttäuschung in Sarajevo: Die Richter in Den Haag verurteilen Serbien nicht in Bausch und Bogen wegen Völkermords Von ERICH RATHFELDER Ausgabe vom 27.2.2007, Seite 04, brennpunkt Download (PDF)
Ein kleines Land und 130 Minister In Bosnien und Herzegowina wird das Abkommen von Dayton immer mehr als Hemmschuh für die weitere Entwicklung in Richtung Europa empfunden Von ERICH RATHFELDER Ausgabe vom 26.2.2004, Seite 04, brennpunkt 2 Download (PDF)
Auf der Spur der Kriegsverbrechen Kandidat Amor Masović ist das Programm seiner Partei egal. Sein Programm heißt: Wahrheit und Recht Von ERICH RATHFELDER Ausgabe vom 5.10.2002, Seite 04, brennpunkt 2 Download (PDF)
Die Schatten der Vergangenheit Von CHRISTOPH RASCH Ausgabe vom 23.8.2000, Seite 4, der report Download (PDF)
„Einfach das Hemd gewechselt“ Wolfgang Petritsch, EU-Beauftragter für den zivilen Aufbau Bosniens, über seine Arbeit und die nicht erfolgte Aufarbeitung jugoslawischer Geschichte Von CHRISTIAN SEMLER Ausgabe vom 28.7.2000, Seite 4, interview Download (PDF)
hintergrund Die Ereignisse von Srebrenica Ausgabe vom 11.7.2000, Seite 4, brennpunkt 2 Download (PDF)
„Es geht um das Schicksal der Vermissten“ Die Anthropologin Ewa-Maria Klonowski über die Suche nach Massengräbern und die schwierige Identifizierung geborgener Leichen Von ERICH RATHFELDER Ausgabe vom 11.7.2000, Seite 4, brennpunkt 2 Download (PDF)