Truppenabzug aus Deutschland US-Rückzug bedroht vor allem die Ukraine Kommentar von Bernd Pickert Für Europa sind Trumps Ankündigungen ein weiterer Schritt der Entfremdung. Doch für die Ukraine könnte die Signalwirkung dramatisch werden. 3.5.2026
„Sicherheitsgarantien“ von Paris Europäische Beruhigungspillen für die Ukraine Kommentar von Dominic Johnson In Paris hat sich Europa verpflichtet, zu einer Friedenssicherung in der Ukraine militärisch beizutragen. Aber Frieden ist gar nicht in Sicht. 7.1.2026
Räumungsverkauf Nato-Generalsekretär Mark Rutte hält eine „faktische“ Anerkennung von russisch besetzten Gebieten für unvermeidlich. Die Ukrainer fühlen sich verraten. Und Kanzler Merz zeigt Initiative: Trump-Treffen am Mittwoch 3, 12 Ausgabe vom 12.8.2025, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Russland intensiviert Angriffe Töten und tauschen Kommentar von Dominic Johnson Ein kleiner Schritt vor, zwei große zurück. Der russisch-ukrainische Gefangenenaustausch wird überschattet von der erneuten russischen Eskalation. 25.5.2025
Zum Durchhalten verdammt Seit eineinhalb Jahren ist die Ukraine dem russischen Angriffsterror ausgesetzt. Die Nato hat versprochen, so lange bei der Verteidigung zu helfen, wie es nötig ist. Aber was bedeutet das genau, was muss Deutschland tun? Ein Dossier zum ukrainischen Unabhängigkeitstag 2–5 Ausgabe vom 24.8.2023, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Konflikte beim Nato-Gipfel in Vilnius Nato an der eigenen Front Kommentar von Dominic Johnson Die Ukraine will ins Bündnis, nicht alle Mitgliedstaaten sind dafür. Auch nebensächliche Differenzen werden den Blick aufs Wesentliche verstellen. 10.7.2023
Neuer Sprengstoff vor dem Nato-Gipfel Die Ankündigung der USA, Streumunition an die Ukraine zu liefern, stößt auch im eigenen Bündnis auf Kritik. Spanien distanziert sich, Großbritannien rät vom Einsatz ab. Die Bundesregierung und die CDU halten sich zurück2, 7 Ausgabe vom 10.7.2023, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Diskussion um Kriegsbeteiligung Selbstvergewisserung durch Streit Kommentar von Ulrike Winkelmann Die Linie zwischen Kriegsteilnahme und Nichtteilnahme ist nicht so klar, wie es viele gern hätten. Das zeigt die Diskussion um die Nato-Spezialkräfte. 13.4.2023
Dritter Weltkrieg vorerst abgesagt Die Nato wertet den Raketeneinschlag in Polen nicht als russischen Angriff. „Absolut nichts“ deute auf Absicht hin, sagt Warschau. Wahrscheinlich habe eine ukrainische Abwehrrakete den Vorfall ausgelöst. Fest steht: Putins Krieg in der Ukraine geht weiter2–3 Ausgabe vom 17.11.2022, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Deutsche Waffenlieferungen Übertriebene Kritik an Scholz Kommentar von Ulrike Herrmann Mit der Nato abgestimmt, liefert Deutschland der Ukraine, was möglich ist. Trotzdem gibt es die dämliche Debatte über „Ladehemmungen“ des Kanzlers. 21.4.2022
Nein von Scholz zu Flugverbotszone Realpolitik ohne Heldenpose Kommentar von Stefan Reinecke Kanzler Scholz hat ein direktes Eingreifen in der Ukraine klar ausgeschlossen. Verantwortungslose Gesinnungsethik überlässt er anderen. 23.3.2022
Lage in der Ukraine Eine menschliche Tragödie Kommentar von Barbara Oertel Putin will die Ukraine von der Landkarte tilgen und geht dabei über Leichen. Die Menschen in der Ukraine brauchen jetzt unsere Hilfe und Unterstützung. 24.2.2022
Kommentar von Barbara Oertel zu den Entwicklungen in der Russland-Ukraine-Krise Zeit für Solidarität mit der Ukraine Von Barbara Oertel Ausgabe vom 23.2.2022, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Grenze überschritten Russland-Ukraine-Krise: Putin bricht das Völkerrecht. USA und EU reagieren mit Sanktionen2–5 Ausgabe vom 23.2.2022, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Krieg dich wieder ein! Berichte über neue Kämpfe in der Ostukraine und Truppen an den Grenzen verstärken die Sorge vor einem russischen Großangriff. Internationale Unsicherheit auch auf der Konferenz in München2, 3 Ausgabe vom 21.2.2022, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Gespräch zwischen Putin und Scholz Ganz ordentlich gelaufen Kommentar von Anna Lehmann Beim Gespräch zwischen Scholz und Putin gab es kaum Annäherung. Aber immerhin ist eine gesichtswahrende Lösung des Ukraine-Konflikts in Sicht. 15.2.2022
Der Nächste, bitte Putin hat nach Macron auch Scholz an seinem langen Tisch empfangen – und sendet stündlich neue widersprüchliche Signale in der Ukrainekrise. Nato „vorsichtig optimistisch“3 Ausgabe vom 16.2.2022, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Pro & Contra zur Debatte um westliche Militärhilfe zum Schutz vor russischen Angriffen Deutsche Waffen für die Ukraine? Von Dominic Johnson und Anna Lehmann Ausgabe vom 20.1.2022, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Shake it! Die Spannung zwischen Russland und der Ukraine steigt dramatisch an. Es bleibt zu hoffen, dass die Präsidenten der Weltmächte bald zu einer Verständigung finden – und zumindest eine militärische Eskalation verhindern 3 Ausgabe vom 6.12.2021, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Ukraine-Krise Beide Seiten müssen deeskalieren Kommentar von Andreas Zumach Joe Biden und Wladimir Putin wollen am Dienstag reden. Um eine Eskalation abzuwenden, müssen sich beide bewegen. 6.12.2021