Bremen will baulich ans Gladbecker Geiseldrama erinnern. Der Senat habe es damit sogar erstaunlich eilig, teilt er zum 30. Jahrestag der Tat mit. Einen Plan hat er aber nicht.
Rezan Cakici ist spurlos verschwunden. Sein Fall führt in eine Welt, in der die Gesetze der Rocker und die Kultur kurdischer Großfamilien verschmelzen.
Als Linker und Kurde war Rezan Cakici aus Westerstede bei der türkischen Sektion der Hells Angels verhasst. Seit einem Jahr fehlt von ihm jede Spur. Der Vater beschuldigt seinen Neffen. Eine Suche zwischen Niedersachsen und Istanbul 8–9
In Münster sterben zwei Menschen, weil ein Mann mit einem Kleinbus in ein Straßencafé rast. Ist das ein Anschlag? Eine Amokfahrt? Ein erweiterter Selbstmord? Macht das für die Opfer einen Unterschied? Oder für dauererregte Rechtspopulisten? Und wie können Medien angemessen berichten?45, 514, 1417, 17
Der Täter scheint ein Einzeltäter gewesen zu sein – und die Tat keine politisch motivierte. Darüber erleichtert zu sein, greift zu kurz und ist falsch.
Es gibt eine Verschiebung hin zum Individualterrorismus, sagt Thomas Feltes. Der Kriminologe spricht über die Gefährdung durch psychisch erkrankte Menschen.
Ein Achtklässler hat in Lünen einen Mitschüler erstochen. Im Netz wird über den Täter spekuliert. Das wichtigere Thema ist aber: Sozialarbeit an Schulen.