Fehlender Natur- und Lärmschutz Prestigeprojekt vor Gericht Der Ostseetunnel im Fehmarnbelt wird zum Fall für das Bundesverwaltungsgericht. Es klagen der Nabu, ein Aktionsbündnis und zwei Städte. Von Sven-Michael Veit 29.4.2019
Sven-Michael Veit über das Ende der Fehmarnbelt-Querung Das Unding in der Ostsee ist tot Von Sven-Michael Veit Ausgabe vom 14.12.2018, Seite 25, nord Download (PDF)
Fährbetreiber klagen erfolgreich Der Dänentunnel geht unter Das Finanzmodell der Fehmarnbelt-Querung verstößt gegen EU-Wettbewerbsrecht. Zuschüsse und Staatsgarantien müssen neu geprüft werden – Zeitplan in Trümmern. Von Sven-Michael Veit 13.12.2018
Urteil des Gerichts der Europäischen Union Rückschlag für Fehmarnbelt-Querung Die Staatsgarantien und Zuschüsse für die Fehmarnbelt-Querung sind fragwürdig: Das EuG annulliert ein vergleichbares Modell bei der Öresund-Brücke. Von Sven-Michael Veit 8.10.2018
Kein Konsens am Fehmarnbelt Ostseetunnel Die Erörterung der Baupläne wird nach zwei Wochen verlängert, zu viele strittige Themen. Reederei klagt vor dem Europäischen Gerichtshof. Minister wollen Alternativ-Route ausbauen Von Sven-Michael Veit Ausgabe vom 18.11.2015, Seite 25, Nord Download (PDF)
Fragwürdiger Wettbewerb Fehmarnbelt Der Ostseetunnel wird Fall für den Europäischen Gerichtshof. Reederei Scandlines klagt wegen Verzerrung des Wettbewerbs und unzulässiger Subventionen Von Sven-Michael Veit Ausgabe vom 28.7.2015, Seite 25, Nord Download (PDF)