QUAL Heute erscheint der Bericht des US-Senats über die brutalen Verhöre der CIA auf Deutsch. Die Methoden lösten weltweit Entsetzen aus. Aber sie sind keine Ausnahme: In 141 Ländern wird gefoltert. Ein Dossier ➤ SEITE 2–9
CIA-BERICHT Als – nach schrecklicher Folter – klar wurde, dass Abu Zubaydah nicht die erwünschten Informationen hatte, sprach die CIA dennoch von einem Erfolg: Man könne jetzt eben ganz sicher sein, dass er nichts wisse
Frank-Walter Steinmeier verhandelt. Immer. Auch mit Moskau. Warum? Die Ukraine-Krise ist die gefährlichste in Europa seit langem, erklärt der Außenminister.
FOLTERBERICHT China verbittet sich angesichts der CIA-Praktiken jede Kritik an eigenen Taten, EU lobt Veröffentlichung des US-Berichts als „positiven Schritt“