Zweiter Weltkrieg Kretas Kriegswunden Vor 85 Jahren eroberte die deutsche Wehrmacht die griechische Insel. Die Aufarbeitung der Greueltaten von damals sorgt noch heute für Spannung. Von Jürgen Gottschlich 21.5.2026
Überfall auf Jugoslawien vor 80 Jahren Das Vermächtnis Jovan Divjak war noch ein Kind, als die Deutschen kamen. Er und seine Freunde erinnern heute an den Kampf der Partisanen für ein multiethnisches Land. Von Erich Rathfelder 6.4.2021
Bundespräsident Gauck in Griechenland Ziemlich schlechte Freunde Deutschlands Haltung in der Eurokrise und die griechischen Forderungen nach NS-Entschädigung belasten das Verhältnis der beiden Länder. Von Jannis Papadimitriou 5.3.2014
Nach dem Völkerrecht von 1944 Heute schützt die „Staatenimmunität“ nicht mehr vor Verfolgung von Menschenrechtsverletzungen Von CHRISTIAN RATH Ausgabe vom 13.10.2005, Seite 04, brennpunkt 2 Download (PDF)
Distomo bleibt weiter ungesühnt Griechische Hinterbliebene von SS-Opfern warten auf Entschädigung. Die Bundesregierung verhindert, dass sie in Italien deutsches Eigentum pfänden Von CHRISTIAN RATH Ausgabe vom 13.10.2005, Seite 04, brennpunkt 2 Download (PDF)
Simitis stößt bei Schröder auf taube Ohren ■ Auch die neue Bundesregierung will keine Wiedergutmachung an Griechenland zahlen Ausgabe vom 8.12.1998, Seite 4, Aktuelles Download (PDF)
Ansprüche abgelehnt ■ Weiter keine Entschädigung für Angehörige griechischer Opfer des Nationalsozialismus Ausgabe vom 6.1.1998, Seite 4, Aktuelles Download (PDF)