Psychiatrie Um gegen Missstände im psychiatrischen System Bremens vorzugehen, fordern Betroffene nun eine unabhängige Beschwerdestelle. Der Senat verweist auf eine andere Institution, die längst ausgelastet ist
Vor vier Jahren erneuerte Bremen die psychiatrische Unterbringung. Heute ist der Elan versackt, die Beteiligten scheinen überfordert oder desinteressiert.
MENSCHENRECHTE Abschiebung trotz einer psychischen Erkrankung – das soll bald Praxis werden. Kritik von Bremer Ärzten und Flüchtlingsorganisationen. Auch Abschiebeärzte würden wieder drohen
Ein würdevoller Umgang mit dementen Menschen ist für die Bremer Validations-Expertin Heidrun Tegeler erlernbar. Ein Besuch in der Senioren-WG Arbergen.
Während Bremer Krankenhäuser gegen Unterfinanzierung demonstrieren, eskaliert die Situation in der ambulanten Psychiatrie. Träger fürchtet den „Kollaps“.
Die Schließung einer psychiatrischen Station am Klinikum Ost ist nur der erste Schritt zu mehr Tagespflege. Angehörige fürchten aber, dass es dafür viel zu früh ist.