ERREGER Krank rein, kränker raus. Über 30 Menschen haben sich im Kieler Uniklinikum inzwischen mit Krankenhauskeimen angesteckt. Angeblich lief alles nach Vorschrift. Und nun?
Die Gewerkschaft Ver.di erhebt Vorwürfe gegen das Uniklinikum Schleswig-Holstein. Grund für die Verbreitung des Bakteriums sei die Arbeitsbelastung der Beschäftigten.
ARBEITSKAMPF Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein ist in die Tarifgemeinschaft der Länder zurückgekehrt. Streiks seien damit laut Kieler Landesregierung nun erst mal nicht mehr zulässig
Das Uni-Klinikum und die private Sana-Klinik in Lübeck streiten darüber, wer Schlaganfallpatienten im Notfall zuerst versorgen darf. Bisher entschied der Wochentag.
Nachspiel zum Ende der Sylter Geburtsklinik: Aktivistin will Haftung des Betreibers prüfen lassen – zwei Kinder starben, eins erlitt während der Geburt Schäden.
Ein Patient der Schweriner Helios-Klinik starb, weil es auf der Intensivstation keine funktionierende Notstromversorgung gibt. Die Fachaufsicht schweigt: Sie hat gerade dienstfrei.
Die Sektion Sexualmedizin der Uniklinik Kiel wird aufgelöst, die Arbeit übernimmt eine Tochtergesellschaft – zum Teil. Der Sektionschef Bosinski kritisiert das
Viele Kliniken in Niedersachen und Schleswig-Holstein haben in den vergangenen Jahren die Geburtshilfe abgeschafft: zu unrentabel, zu wenig Ärzte und zu wenig Kinder.
Schleswig-Holstein stellt als erstes Bundesland die Weichen für die Einführung einer flächendeckenden anonymen Beweissicherung für vergewaltigte Frauen, die es bislang nur in Großstädten gibt.