In vielen Städten rufen am Freitag Bündnisse zu einem Streik der Frauen auf. Die Bewegung ist noch jung – plagt sich intern aber auch mit einem harten Richtungsstreit. Den Berliner OrganisatorInnen werden antisemitische Strömungen und autoritäres Vorgehen vorgeworfen
Cornelia Koppetsch erforscht das Milieu der urbanen Mittelschicht. Die Soziologin erläutert, warum Gleichberechtigung bei Paaren oft eine Illusion ist.
Die muslimische Feministin Kübra Gümüşay über die Schockstarre nach Silvester, Frauenbilder im Islam und darüber, was in der Sexismus-Debatte falschläuft.
Einst hat die Musikerin Bernadette La Hengst den Feminismus auf deutsche Bühnen gerockt. Inzwischen ist die 43-Jährige Mutter, macht Theater und lehrt in den Sophiensælen Angela Merkel das Fürchten.
Von Tomatenwurf bis Dekonstruktion: Ilse Lenz gibt einen voluminösen Band zur neuen Frauenbewegung heraus. Angesichts der gängigen Zerrbilder ist das reinste Aufklärung.
■ Zweierlei über die Lesung der Alice Schwarzer im Bremer Rathaus. Obwohl sich die Geister noch heute an ihr scheiden, kam die Veranstaltung vor 300 Neugierigen ohne Debatte aus.