MISSBRAUCH Nein sagen ist leicht gesagt – für Erwachsene, in Interviews und für Aufklärungs-Broschüren. Für Kinder kann das Nein-Sagen Bedrohung und Falle sein. Denn es kann sie im Fall der Fälle mit in einen Strudel aus Schuld und Scham hineinziehen
AUFKLÄRUNG Heute startet eine neue bundesweite Kampagne gegen sexuelle Gewalt. Im taz-Interview erklärt der Filmemacher Dani Levy, warum er in seinen Fernsehspots keinen Missbrauch zeigt, sondern heile Weltvon Kindern und Jugendlichen ➤ SEITE 3 AUFARBEITUNG Nichts geht mehr: Das größte deutsche Forschungsprojekt zu sexuellem Missbrauch in katholischen Einrichtungen ist gescheitert. Die Kirche kündigt die Zusammenarbeit mit dem Kriminologen Pfeiffer auf. Ein „katastrophales Zeichen“, sagt die Reformbewegung „Wir sind Kirche“. Pfeiffer wirft Kirche Zensurversuche vor. Warum sich Bischöfe und der Forschungsleiter heillos zerstritten haben ➤ SEITE 2
Genderforscherin Stevie Schmiedel kann Prinzessin Lillifee und das „Sei zart und hübsch, dann wirst du was“ nicht mehr sehen. Ihr Verein heißt Pinkstinks.
367.000 unter Dreijährige galten 2011 als arm. Das sind 18,2 Prozent – und weniger als 2010. In Berlin ist jedes dritte Kleinkind betroffen, in München nur jedes Zehnte.
Rund 80 Prozent aller in Nahrungsmitteln verarbeiteten Erdbeeren stammen aus China. Auch andere Frucht- und Gemüsesorten kommen oftmals aus der Volksrepublik.
Bildung Eine Mannheimer Wissenschaftlerin erklärt auf Einladung des Bremer Rats für Integration, wie bei der Mehrsprachigkeit mit zweifachem Maß gemessen und wie Sprache zum Störfall gemacht wird
Früh Kinder kriegen – Frauen sollen mal wieder die Welt retten. Dabei sind nicht sie das Problem, sondern der Mann. Der benimmt sich häufig wie ein weiteres Kind.
Getrennte Eltern sollten Kinder gleichermaßen betreuen, sagt Rainer Sonnenberger vom Verein „Väteraufbruch für Kinder“. Nur dann lernen sie, kritisch zu denken.
FAMILIENRECHT Ein im Juli vorgelegter Gesetzesentwurf sieht vor, dass ein lediger Vater auf Antrag gegen den Willen der Mutter ein Mitsorgerecht für das gemeinsame Kind durchsetzen kann. Die Tücken liegen im Detail
Ist es Körperverletzung, wenn man einer Dreijährigen Ohrlöcher stechen lässt? Ein Berliner Gericht will das jetzt klären lassen. Parallelen zum Beschneidungsstreit drängen sich auf.
Mit Verkaufsverboten und Sondersteuern soll versucht werden, den Zuckerkonsum einzuschränken. Es geht vor allem um bei Kindern und Jugendlichen beliebte Softdrinks.