Spanier in die Prignitz gelockt Arbeitsmarkt Brandenburger Unternehmen werben gezielt um Azubis aus dem Süden Europas Ausgabe vom 11.8.2015, Seite 22, Berlin Download (PDF)
Richtfest für Lehrlinge WOHNEN Hamburg hat beschlossen, künftig günstigen Wohnraum für Azubis zu fördern Ausgabe vom 1.8.2015, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)
Lage auf dem Ausbildungsmarkt in Berlin Wirtschaft ruft nach Flüchtlingen Die Betriebe vermissen die Leistungsbereitschaft vieler Bewerber. Sie würden gern mehr Flüchtlinge beschäftigen. Doch das ist nicht so einfach. Von Susanne Memarnia 30.7.2015
„Eine positive Einstellung ist hilfreich“ Ausbildung Heidi Mörtz ist Leiterin des Ausbildungsbürgeramts in Kreuzberg. Sie weiß, was Azubis heute mitbringen müssen und was die Arbeit besonders macht Von Franziska Maria Schade Ausgabe vom 11.7.2015, Seite 49, Berlin Download (PDF)
Mit Autorenn-Spiel zum Lernerfolg AUSBILDUNG Trotz großem Ausbildungsangebot sind manche Jugendliche schwer vermittelbar. Mit Projekten wie dem Fahrsimulator „Fullmotion“ oder der „bezahlBar“ erhalten sie eine Chance. Und bewähren sich meist erfolgreich Von Niels Holsten Ausgabe vom 4.7.2015, Seite 68-69, nord.thema Download (PDF)
Den Abiturienten zeigen, wo der Hammer hängt Berufsorientierung Die Wirtschaft klagt über Facharbeitermangel. Gymnasien sollen ihre Schüler deshalb nicht nur auf die Hochschule vorbereiten, sondern auch duale Ausbildungen thematisieren. An einigen Schulen ist das längst Standard Von Imre Balzer Ausgabe vom 1.7.2015, Seite 12, Bildung Download (PDF)
Seilspringen für die Integration SPORTFÖRDERUNG Seit 1998 gibt es in Bremen eine Übungsleiterinnenausbildung für Frauen mit Migrationshintergrund. Durch den Lehrgang sollen sie als Kursleiterinnen für den Vereinssport gewonnen werden. Die Sportvereine nehmen sie gern auf Von JÖRDIS FRÜCHTENICHT Ausgabe vom 6.6.2015, Seite 46, AUS- UND WEITERBILDUNG Download (PDF)
Ausbildung mit Duldung INTEGRATION 50 neue Plätze für Flüchtlinge Ausgabe vom 3.6.2015, Seite 20, Bremen Aktuell Download (PDF)
Hausverbot für Aufmüpfigen Nachtreten gegen Betriebsrat Weil er in seiner Zeit als Betriebsrat beim Berufsbildungswerk für zu viel Aufruhr sorgte, erhielt Michael Müller dort Hausverbot. Von Jean-Philipp Baeck 20.5.2015
Mehr Kaffee und Rhetorik WANDEL Drei Ausbildungsberufe und wie sie sich verändert haben Von TOBIAS HAUSDORF / MARKUS LÜCKER Ausgabe vom 25.4.2015, Seite 20, GESELLSCHAFT Download (PDF)
Das Versprechen ZUKUNFT Jeder kann es nach oben schaffen. Wenn er sich bildet. Das war der Leitsatz – jahrelang. Heute studieren mehr denn je. Aber wie viele Akademiker brauchen wir? Von ANNA LEHMANN Ausgabe vom 25.4.2015, Seite 18, GESELLSCHAFT Download (PDF)
Stellenabbau in der Schulsozialarbeit Zerschnittene Schnittstelle Die Allgemeine Berufsschule hat nur noch die Hälfte ihrer bisherigen SozialpädagogInnen. Das betrifft auch die Sprachlernklassen für jugendliche Flüchtlinge Von Henning Bleyl 24.4.2015
Geschönte Statistik im Jobcenter Zwei mal drei macht vier SchülerInnen kritisieren Beschäftigungspolitik: Die vom Jobcenter gezählten Vermittlungen von Ausbildungsplätzen führten in die Irre. Von Jan-Paul Koopmann 20.4.2015
Der große Kreislauf PERMAKULTUR Um im Garten- oder Siedlungsbau ein zukunftsfähiges Miteinander von Mensch und Natur zu gestalten, hat sich eine langlebige Alternative zur industriellen Landwirtschaft bewährt Von KATHARINA SCHIPKOWSKI Ausgabe vom 18.4.2015, Seite 50, BAUEN UND WOHNEN Download (PDF)
Jetzt dürfen auch Hauptschüler ran AUSBILDUNG Immer weniger Betriebe bilden aus. Dennoch sind die Chancen für Bewerber gestiegen Von ALE Ausgabe vom 16.4.2015, Seite 09, Inland Download (PDF)
Ein erster Schritt in Richtung Gleichstellung AUSBILDUNG Das Hamburger Institut für berufliche Bildung hat an vier berufsbildenden Schulen ein Pilotprojekt gestartet, das die Ausbildung jugendlicher Flüchtlinge in Hamburg reformieren soll. Der Aufenthaltsstatus der SchülerInnen spielt dabei keine Rolle mehr Von ANNA ULLRICH Ausgabe vom 4.4.2015, Seite 50, AUS- UND WEITERBILDUNG Download (PDF)
Pflegerinnen zweiter Klasse ARBEITENEHMERRECHTE Das Hamburger Landesarbeitsgericht verhandelt über die Rechte von Azubis der DRK Schwesternschaft im Klinikum West in Hamburg-Rissen. Das Modell steht seit Jahren in der Kritik Von KVA Ausgabe vom 31.3.2015, Seite 22, Nord Aktuell Download (PDF)
Syrien-Tagebuch Folge 1 „Denn Worte sind stärker“ In Syrien brauchen friedliche Oppositionelle Geduld. Zum Beispiel die Gruppe in Kafranbel. Sie kämpft seit 2011 für Demokratie. 17.3.2015
Flüchtlinge aus Syrien „Es fehlen Beratungsstellen“ Viele Syrer stellten sich darauf ein, in Deutschland zu bleiben, sagen Erik Mohns und Ramez Kabibo vom Verbindungsbüro Syrien. Interview von Alke Wierth 17.3.2015
Prekäre Lehre SCHEINSELBSTÄNDIG Eine Dozentin der Volkshochschule Lüneburg verklagt ihren Arbeitgeber nach 15 Jahren freier Mitarbeit auf Festanstellung. Ihre Kurse gibt nun ein anderer Von ANDREAS SCHNELL Ausgabe vom 10.1.2015, Seite 52, ALLES, WAS RECHT IST / WIESE Download (PDF)