Alter Schulstreit in neuer Ausstellung Der Krieg der Kleckse beginnt in Hannover Pelikan oder Geha – das war mal eine wichtige Frage. Eine Ausstellung erinnert an den Beitrag dieser beiden hannoverschen Unternehmen zum Schreibenlernen. Von Nadine Conti 19.1.2026
Zwang zur Koedukation in Papenburg Klasse mit Jungs Seltsam, dass in Zeiten von Safe Spaces Mädchenschulen ein Auslaufmodell sind. Auch im Mariengymnasium Papenburg kommen jetzt die Jungs. Von Friederike Gräff 1.7.2023
VirtuelleGedenkstätte Eine neue E-Leanring-Plattform will Schüler*innen eine Vorstellung vom Leben im KZ Theresienstadt vermitteln Von Katharina Granzin Ausgabe vom 25.2.2023, Seite 47, stadtland Download (PDF)
Politische Bildungsarbeit in Sachsen Zukunft in Zwickau Seit 2019 finanziert das sächsische Sozialministerium Zukunftsworkshops in Sachsen. Die taz war bei einer solchen „Zeitreise in die Zukunft“ dabei. Von Uwe Rada 24.10.2022
Mitgeballter Faust Mag ja sein, dass Faustball nicht die berühmteste aller Sportarten ist. In Schneverdingen und Brettorf allerdings schon – wo gerade die Bundesliga ausgetragen wird. Ein Besuch am Spielfeldrand Von Hagen Gersie Ausgabe vom 12.2.2022, Seite 47, stadtland Download (PDF)
Das Internet lügt Wie erkenne ich Fake News? Die Büchereizentrale Schleswig-Holstein hat ein Planspiel für Schüler*innen entwickelt Von Joachim Göres Ausgabe vom 12.6.2021, Seite 59, nord thema Download (PDF)
Draußenschule: wenn Bäume unterrichten An der Lüneburger Grundschule Lüne haben Drittklässler jede Woche zwei Stunden Sachunterricht unter freiem Himmel. Sie lernen, die Natur zu lieben Von Joachim Göres Ausgabe vom 16.1.2021, Seite 59, nord Download (PDF)
Unterricht auf dem Feld An einer Grundschule am Rande der Lüneburger Heide bauen Kinder Gemüse an – im Rahmen des Sachkundeunterrichts. 400 solcher „Ackerdemia“-Projekte gibt es Von Joachim Göres Ausgabe vom 22.8.2020, Seite 59, nord Download (PDF)
Gar nicht matt: Schach als Schulfach Lehrkräfte glauben, dass sich das frühe Spiel mit König, Dame und Bauern positiv auswirkt auf die Konzentration und das logische und strategische Denken ihrer Schüler*innen –und sogar für ein besseres Miteinander in den Klassen sorgt Von Joachim Göres Ausgabe vom 13.6.2020, Seite 59, nord Download (PDF)
„Wir brauchen verbindliche Hygienestandards“ Henning Kullak-Ublick, Sprecher des Bundes der Freien Waldorfschulen, will den schrittweisen Wiedereinstieg in den Unterricht, auch wenn er einräumt, dass kleinere Kinder Hygieneregeln schlecht einhalten können Von Petra Schellen Ausgabe vom 9.5.2020, Seite 59, nord Download (PDF)
Birte Müller Die schwer mehrfach normale Familie Unfrei zu Hause lernen Von Birte Müller Ausgabe vom 11.4.2020, Seite 59, nord Download (PDF)
Über deutsche Geschichte und Sufismus „Mehrdeutigkeiten zuzulassen“ Derviş Hızarcı, in Neukölln aufgewachsen, ist Lehrer für Politik und Geschichte und Vorsitzender der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus. Interview von Alke Wierth 30.6.2019
Berlins jüngster Bürgermeister „Manchmal fehlt mir etwas Logik“ Bis zu seinem Amstantritt als Bürgermeister Neuköllns unterrichtete Martin Hikel Mathematik. Als Politiker will er greifbar sein. Von Lin Hierse 26.8.2018
Kämpferin gegen Antisemitismus „Es geht um Abschreckung“ Die jüdische Berliner Anwältin Vladislava Zdesenko berät mit KollegInnen ehrenamtlich Familien und Kinder, die von antisemitischem Mobbing an Schulen betroffen sind. Interview von Katharina Meyer zu Eppendorf 2.6.2018
Ivorische Sängerin über ihr Herkunftsland „Das Wichtigste ist Bildung“ Die ivorische Musikerin Dobet Gnahoré spricht über kostenlosen Schulbesuch, die Gleichstellung der Frau und ihr neues Album „Miziki“. Interview von Julian Weber 20.6.2018
Bildung in Neukölln „Kinder kategorisieren nicht“ Die Lehrerin Mahi Christians-Roshanai gibt seit 17 Jahren Nachhilfeunterricht. Ein Gespräch über unentdeckte Talente und ungenutzte Potenziale – und Currywurst. Interview von Alke Wierth 24.7.2017
Die Schulleiterin Seit vergangenem Jahr krempelt die neue Schulleiterin Andrea Franke die Willy-Brandt-Oberschule im Wedding um. Jeder dritte Schüler verlässt die Schule ohne Abschluss. Franke sagt, dass seien hier eben andere Bedingungen als an einem Charlottenburger Gymnasium. Sie scheut sich nicht davor, Schulschwänzern auch mal ein Bußgeld zu verhängen. Manch einem gilt sie damit als Hardlinerin „Morgens begrüße ich Zuspätkommer auch mal am Schultor“ Von Anna Klöpper Ausgabe vom 9.7.2016, Seite 46-47, Das Interview Download (PDF)
Parzival ist überall KOOPERATION Die Bremer Shakespeare Company hebt die Zusammenarbeit mit der benachbarten Schule am Leibnizplatz auf ein neues Plateau. Am Mittwoch gab’s mit „Parzival“ die erste gemeinsame Premiere Von ANDREAS SCHNELL Ausgabe vom 1.6.2013, Seite 47, Kultur Download (PDF)
Das macht Schule AUSGEZEICHNET Schüler eines Oberstufenzentrums gründen Solarfirma und Fonds. Dafür gibt’s den Berliner Umweltpreis Von VERENA MÖRATH Ausgabe vom 8.12.2012, Seite 47, NACHHALTIGKEIT Download (PDF)