Schule und Politik Gefühl der Atemlosigkeit Kolumne Keine neutrale Schule von Oscar Lindloff Wie reagieren Schülerinnen und Schüler auf die politische Weltlage und die Ereignisse nach den Wahlen? Wir haben Lehrer gebeten, das aufzuschreiben. 22.9.2026
„Wir brauchen bessere Übergänge“ Mit Simone Oldenburg führt vielleicht zum letzten Mal eine Linkspolitikerin die Bildungsministerkonferenz an. Wie sie für mehr Chancengleichheit sorgen möchte, wofür sie der Ampel dankbar ist und was die Republik von ihrer Heimat Mecklenburg-Vorpommern lernen kann Von Ralf Pauli Ausgabe vom 15.1.2025, Seite 7, bildung Download (PDF)
Regionalsprachen in Schulen Löppt in de School Regionalsprachen wie Niederdeutsch waren jahrelang an Schulen verboten. Jetzt wird „Plattdüütsch“ im Norden teilweise als Abiturfach unterrichtet. Von Esther Geißlinger 23.3.2023
Google in der Grundschule Kleine Geschenke mit Nebenwirkung Google sponsort Minicomputer und baut so seinen Einfluss im Klassenzimmer aus. Deutsche Bildungsministerien helfen eifrig dabei. Von Astrid Ehrenhauser 22.10.2017
Braune Prominenz schleicht sich in Elternrat Neonazichef Wulff lässt sich als Vater in Kreiselternrat wählen – erst Monate später fällt er durch eine Kampagne auf Von ASTRID GEISLER Ausgabe vom 18.2.2006, Seite 07, Inland Download (PDF)
NPD punktet bei der Schülerwahl Die erste bundesweite „U18“-Wahl bestätigt vor allem in Sachsen böse Befürchtungen: 16 Prozent der Teenies wählten hier die NPD – in einigen Orten waren es noch viel mehr Von ASTRID GEISLER Ausgabe vom 15.9.2005, Seite 07, Inland Download (PDF)
Rektor verbietet Lesung eines türkischen Autors ■ Am Gymnasium Geretsried in Bayern darf Osman Engin nicht lesen – trotz Schülerprotest Von Christian Füller Ausgabe vom 18.2.1999, Seite 7, Inland Download (PDF)