Verein für Armutsbetroffene Anlaufen gegen die Vereinzelung Ein Freiburger Verein bietet gezielt Sport an für Menschen in Armut. Mit Klassenkampf hat das wenig zu tun, dafür aber mit solidarischen Strukturen. Von Alina Schwermer 26.12.2025
Nachhaltig, flexibel und risikoarm Wer sein Geld in grün-ethische Festgelder investiert oder auf dem nachhaltigen Girokonto lagert, fördert damit den Ausbau erneuerbarer Energien, investiert in soziale Projekte, in Bildung oder Umweltschutz Von Dierk Jensen Ausgabe vom 22.11.2025, Seite 35, taz thema grünes geld Download (PDF)
Kolumne Navigationshilfe Dummes Backpacker-Bashing Kolumne Alina Schwermer Über Backpacker spotten geht immer. Sie können es keinem Recht machen und werden kritisiert. Warum eigentlich fragt unsere Autorin. 14.4.2019
Straßenzeitungen in Deutschland Hyperlokal, hypersozial Gibt es eine Krise der Straßenmagazine? „Motz“, „Hinz und Kunst“ und Co. haben ihre eigenen Strategien gegen das Zeitungssterben. Von Miriam Heinbuch 7.8.2018
Von allen für alle Einst trieben Genossenschaften die Elektrifizierung voran, heute die Energiewende. Aktuell sind 850 Energiegenossenschaften mit mehr als 180.000 Mitgliedern organisiert Von Kristina Simons Ausgabe vom 7.7.2018, Seite 35, tazthema genossenschaften Download (PDF)
Die Gesellschaft gemeinsam verändern HELDEN Warum verleiht die taz Panter Stiftung seit 10 Jahren den Panter Preis? Von Wilhelm Vogelpohl Ausgabe vom 13.9.2014, Seite 35, UNSERE COMMUNITY Download (PDF)
Das schöne Gesicht Siziliens WEINKULTUR Die sizilianischen Winzerinnen schließen sich zusammen. Das Netzwerk ist eine Chance für die Frauen – und sie wollen diese nutzen Von MICHAELA NAMUTH Ausgabe vom 19.11.2011, Seite 34, Reise Download (PDF)
31 Jahre Mehringhof Rucolapesto fürs Kollektiv Utopie Im Mehringhof arbeiten linke Initiativen seit 31 Jahren an der Revolutionierung der Verhältnisse. Während manche noch Stalin hochleben lassen, haben andere die Marktwirtschaft entdeckt. Von Nina Apin 25.6.2010
Campingurlaub Ferien auf dem Frauenhof Das "Campinski" ist ein einzigartiges Gelände in Brandenburg - Zutritt haben nur Frauen und Kinder. Die Betreiberinnen wollen den klassischen Urlaubsbegriff in Frage stellen. Von Sarah Schaschek 14.8.2009
Spurenlese für Sinnsucher Erfolgreich sein im Beruf, Karriere machen und gleichzeitig auch noch etwas Gutes tun – davon träumt so mancher. Das Buch „Die Zukunftsmacher“ stellt 23 Menschen vor, die genau das tun. Abgucken ist erwünscht Von KRISTINA SIMONS Ausgabe vom 16.2.2008, Seite 35, beruf & qualifikation Download (PDF)
Salsa statt Streik Berlins ältestes Frauencafé, die Begine, und der gleichnamige Kulturverein feiern Geburtstag. Es grenzt an ein Wunder, dass es die beiden noch gibt Von HEIKE KLEFFNER Ausgabe vom 3.11.2001, Seite 35, Berlin Download (PDF)
Nicht mit Reizen geizen ■ Das Designerduo Vogt & Weizenegger hat ein spannendes Projekt auf die Beine gestellt: Nachwuchsdesigner entwerfen witzige Alltagsgegenstände, die Blindenanstalt Berlin fertigt sie an Von Anja Dilk Ausgabe vom 5.12.1998, Seite 35, Wohnkonzepte Download (PDF)
Mädchenhaus wirbt für Eisladen ■ Immer mehr Projekte und Hilfsgruppen verlegen sich in Zeiten knapper Kassen auf Sponsoringeinnahmen aus der Wirtschaft. Die wiederum erhofft sich ein positives Image Von Julia Naumann Ausgabe vom 12.4.1997, Seite 35, Berliner Thema Download (PDF)
Social Sponsoring ist kein Allheilmittel ■ Bundesweit geben Firmen etwa 200 Millionen Mark für Sponsoring im sozialen Bereich aus. Langsam entwickelt sich auf dem Gebiet eine professionelle Fundraising-Szene Von Julia Naumann Ausgabe vom 12.4.1997, Seite 35, Berliner Thema Download (PDF)