Minimierter Materialverbrauch, maximale Spannweiten: Erzählen gut 200 Jahre Ingenieurskunst nicht auch eine Geschichte der Einsturzgefahr?
ca. 193 Zeilen / 5777 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Essay
ca. 14 Zeilen / 405 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Kölner Bühnen sind ein Dauersanierungsfall, der mit „GRMPF“ zum Schauspielstück wird – eine Farce über die Millionengräber der Bundesrepublik.
ca. 122 Zeilen / 3649 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Claudia Sheinbaum ist die erste Präsidentin Mexikos und jüdisch. Im Land kündigen sich jetzt misogyne und antisemitische Ressentiments an.
ca. 138 Zeilen / 4136 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Die Prager Kunsthalle widmet der Bauhaus-Fotografin Lucia Moholy eine große Retrospektive. Aber warum nimmt man erst jetzt ihr wichtiges Werk wahr?
ca. 133 Zeilen / 3983 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Von den Verlegern wurde sie als Literaturagentin Milan Kunderas gefürchtet. Vera Kundera ist gut ein Jahr nach ihrem Mann gestorben.
ca. 66 Zeilen / 1972 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Frank Castorf inszeniert Hans Falladas Roman „Kleiner Mann – was nun?“ am Berliner Ensemble – und zieht Parallelen von den Dreißigern zu heute.
ca. 146 Zeilen / 4378 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die argentinische Regisseurin Lola Arias inszeniert „Los días afuera“ mit Ex-Häftlingen am Gorki. Das Projekt knüpft an ihren jüngsten Film „Reas“ an.
ca. 116 Zeilen / 3465 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Einst größte Planstadt der DDR, dann um die Hälfte geschrumpft – und jetzt? Halle-Neustadt feiert sein 60. Jubiläum mit einem Festival
ca. 98 Zeilen / 2930 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Zu Besuch in New York am 11. September tritt die Monstrosität des islamistischen Terrors unverhüllt vor Augen. Die Überlebenden bleiben allein.
ca. 126 Zeilen / 3757 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Hitze verändert den Sport massiv. Beim Marathon ist die Sorglosigkeit besonders verwunderlich. Wie viel Aufmerksamkeit sind uns die Opfer wert?
ca. 169 Zeilen / 5049 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
Das indonesische Trio Thee Marloes spielt Soulmusik, die an die 60er Jahre erinnert. Doch ihr neues Album ist viel mehr als nur Retro-Nerdtum.
ca. 149 Zeilen / 4447 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Künstler Tiravanija ist bekannt für seine humorvolle, interaktive Kunst. Seine Kunstschau im Berliner Gropius Bau wirkt diesmal weniger fröhlich.
ca. 168 Zeilen / 5027 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 50 Zeilen / 1483 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Tim Burton beschwört mit „Beetlejuice Beetlejuice“ noch einmal seinen „Bio-Exorzisten“ herauf. Leider ist es nur konventionelles Blockbusterkino.
ca. 202 Zeilen / 6060 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Maria Fredrikssons Dokfilm „Das Gullspång Geheimnis“ über schwedische Zwillingsschwestern ist witzig und spannender als viele skandinavische Krimis.
ca. 135 Zeilen / 4050 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Drones für Drohnen: Ein Avantgarde- und Noise-Musik-Fundraisingprojekt vom Label Kyivpastrans aus der Ukraine.
ca. 142 Zeilen / 4250 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im EMST, dem Museum für Gegenwartskunst in Athen, stellt die Kuratorin Katerina Gregos in einer Großausstellung die plakative Frage „What if Women Ruled the World?“ – und kriegt viele Antworten
ca. 176 Zeilen / 5277 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
In Frankreich ist der Film „Was ist schon normal?“ ein Riesenerfolg. Zum Ensemble der klamottigen Komödie gehören viele Menschen mit Behinderung.
ca. 145 Zeilen / 4328 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Rom hat diese Leichtigkeit – leggerezza –, die man in anderen Ecken Italiens nicht findet. Über die Stadt am Tiber am Ende des Sommers.
ca. 143 Zeilen / 4270 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.