Nachschlag
■ Ein Herrenabend über die Liebe (antik) in der Schaubühne
Tierische Kleinbürger
Zweimal Hamburg mit gemeinsamer Unterströmung: Ibsens „Wildente“ vom Thalia Theater und Jelineks „Raststätte“ vom Schauspielhaus ■ Von Kai Voigtländer
Diskrepanz von Moral und Trieb
■ München: Neue Junfräulichkeit und neue Unübersichtlichkeit – Von den Kammerspielen kommt „Der Drang“ von Franz Xaver Kroetz in eigener Regie
Generation der Gegenwart
■ Morgen werden im Berliner Ensemble Texte über Gewalt von Michael Wildenhain uraufgeführt. Ein Gespräch mit dem Regisseur Thomas Heise
Vorschlag
■ Ländliche Hölle: „Das glühend Männla“ des Sfinx Theaters
Nachschlag
■ Zwischen Leidenschaft und Gewalt: „Sauersüßer Tango“ — Tanz im Ballhaus Naunynstraße
Sanssouci
Nachschlag
■ Konturverlust auf höchstem Niveau: Das Zan Pollo Theater spielt Kändlers „Es klingelt“
Nachschlag
■ Routinierte Eleganz ohne Genuß: „Onkel Wanja“ im DT
Vorschlag
■ Burgen, Kreuze, Schwänze – „The Castle“ – eine Parabel
„Ich sage: Stern. Und ein Dromedar“
■ „Shanghai – erster Klasse“ von Anna Rheinsberg, wurde im Modernen Theater uraufgeführt: eine Gastproduktion der „Berliner Schauspielerinnen“
Nachschlag
■ „Liebe, Sex & Therapie“ von Tony Dunham im Stükke Theater
Vertauschte Rollen, gleiche Positionen
■ Aus Zürich kommt Jens-Daniel Herzogs „Oleanna“ – eine Möglichkeit zum Vergleich mit Johanna Schalls Inszenierung im Repertoire des Deutschen Theaters