Vom Underground zum Kult zum Kommerz – das radikal anarchistische „Tank Girl“ wurde bei der Transformation zur Filmheldin schwer angeschossen ■ Von Karl Wegmann
Firmen wie Adidas bezahlen „Trendscouts“, die sie mit Informationen aus dem immer schneller und internationaler werdenden jugendkulturellen Leben versorgen. Wie der Job von innen aussieht, erklärt ■ Sascha Lazimbat
■ Interview mit der israelischen Shoah-Expertin Safira Rapoport über pädagogische Konzepte und Strategien gegen den Antisemitismus, vor allem bei Jugendlichen
Schneller, höher, weiter, mehr: Morgen wird eine „Love Parade“ der Superlative den Ku'damm runterraven. Doch die Jüngeren legen den olympischen Tanz-Gedanken schon wieder anders aus. Generationskonflikt im Hause Techno? ■ Von Peter Kessen
Nachdenken über den Nachwuchs ist immer auch heimliches Selbstgespräch der Gesellschaft über sich und den Zusammenhalt, die Grenzen wie auch die Zentrifugalkräfte ■ Von Reinhard Kahl
Mit großem Aufwand initiiert die Sportartikelfirma adidas das Mammutprojekt „Streetball Challenge 93“, damit die Kassen wieder klingeln ■ Von Jürgen Schulz
Wer mit den Moden durch die Achtziger ging, wird sicher noch ein paar Naziklamotten im Schrank haben. Bloß ist das heute nicht mehr so lustig. Die Party ist vorbei, reden wir über sie! ■ Von Bodo Morshäuser
■ Bundesbildungsminister Rainer Ortleb ist optmistisch, daß alle Jugendlichen, die in diesem jahr noch keinen Arbeitsplatz haben, eine Lehrstelle finden werden
■ Statt in Jugendclubs, treffen sie sich vor Supermärkten. Sie können nicht in Teestuben sitzen, sondern drücken sich in Stehcafes der Einkaufszentren rum. Für die Jugendlichen der Pariser Banlieues ist in...
Für die meisten Jugendlichen in der Ex-DDR sieht die Zukunft wenig rosig aus. Nach dem Schuljahresschluß im Juli wird jeder zweite Jugendliche vergeblich einen Ausbildungsplatz suchen. Der neue „Lehrherr“, die Bundesanstalt für Arbeit, versucht sich mit der „überbetrieblichen Ausbildung“ aus der Misere zu retten. ■ VonVeraGaserow