taz zahl ich taz zahl ich
Suchergebnis 41 bis 60 von 1000
Die Stadt Hamburg sticht Mitbieter um die insolvente Sietas-Werft für etwas über 20 Millionen Euro aus. Szenen einer Insolvenzversteigerung.
13.11.2025
Hamburg und Niedersachsen legen Muster-Regelungen für Handys an Schulen vor, Regeln sollen die Schulen selbst erlassen. Eltern dauert das zu lang.
Frauen schneiden im Staatsexamen deutlich schlechter ab als Männer, in Hamburg ist die Diskrepanz noch größer. Der Wille, das zu ändern, ist gering.
Das Staatsexamen gilt als Inbegriff des Leistungsprinzips. Doch in Hamburg sitzen in vielen Kommissionen nur Männer und die benoten Frauen schlechter.
Hans-Peter de Lorent warnt vor einer Regelabfrage beim Verfassungsschutz für den Staatsdienst. Es erinnert ihn an die 70er, als er Berufsverbot bekam.
9.11.2025
Einmal die Woche lässt Hamburgs Jazzclub Birdland Amateur:innen auf die Bühne. Mit Dilettantismus hat das allerdings so rein gar nichts zu tun.
Der Hamburger Verfassungsschutz will Deniz Celiks Kritik an der Behörde juristisch verbieten. So schützt man keine Demokratie, so untergräbt man sie.
6.11.2025
Der Sportverein FC St. Pauli veranstaltet ein Fest, um die Genossenschaftsidee zu feiern. Bei näherem Hinsehen ist es eher eine Fachmesse.
5.11.2025
Im Hamburg stehen vier Antifaschist*innen vor Gericht. Sie hatten einer Querdenken-Demonstration den Mittelfinger gezeigt.
Massiver Anstieg: Die Beratungsstelle „Empower“ hat 2024 in Hamburg deutlich mehr Fälle rechter Gewalt registriert als im Jahr davor.
30.10.2025
Filmemacher Jan-Christoph Schultchen hat Hamburger SPD-Ortsvereine begleitet. In dieser Zeit fuhr die Partei ihr schlechtestes Ergebnis seit 1887 ein.
1.11.2025
Zwischen Feministin und Feindbild – das Bild der Hexe hat viele Farben. Podcasterin Diana Ringelsiep über Popkultur, Widerstände und Hexenverfolgung.
Ein Hamburger Justizbeamter ist angeklagt, weil er einem Gefangenen die Nase gebrochen haben soll. Es wäre nicht der erste Fall in der U-Haft-Anstalt.
29.10.2025
Der Journalist Carsten Janz und die Gesellschaft für Freiheitsrechte wollen den Strafgesetz-Paragrafen 353d kippen. Der verletze die Pressefreiheit.
27.10.2025
In München stimmt eine breite Mehrheit für Olympische Spiele. Die meisten Hamburger sind laut NDR-Umfrage dagegen. Kann die Kampagne schon einpacken?
Ein Security-Mann setzte Bewohner einer Geflüchtetenunterkunft in Hamburg über Nacht vor die Tür. Die Stadt sieht immer noch kein Fehlverhalten.
Orthodoxe Gemeinde macht liberalem Tempelverband das Namensrecht streitig. Dabei geht es auch darum, wer legitimer Erbe des Vorkriegsjudentums ist.
26.10.2025
Forschende haben erstmals Fotos einer Deportation der NS-Zeit aus Hamburg identifiziert. Sie beweisen einmal mehr, dass dies vor aller Augen geschah.
In Hamburgs Jugendbehörde wurden deswegen bereits Arbeitsgruppen zur Erziehungshilfe eingestellt. Wohlfahrtsverband Soal fordert Abhilfe.
23.10.2025
Um Islamisten aus dem Staatsdienst zu halten, plant Hamburg Regelabfragen beim Verfassungsschutz. Laut Linken-Politiker Celik reicht eine Einzelprüfung.