Sie sind eine Art Öko-Gegengewicht zu den „Wirtschaftsweisen“: Was die neue Plattform Klimaschutz von der Bundesregierung fordert.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Verkehr, Klima, Umwelt – hier hat Rot-Grün-Rot einiges vor. Aber reicht das? Nein, meinen VertreterInnen von Gruppen, die dem Senat Druck machen.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Interview
Genau 100 BerlinerInnen erhalten die Chance, in einem temporären Klimabürger:innenrat Empfehlungen für die Politik zu erarbeiten.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Die Kommission möchte die einst beliebte Energiequelle Gas zum Auslaufmodell machen. Der Entwurf stieß auf geteiltes Echo.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wie soll die Hauptstadt in acht Jahren fossilfrei werden? Volker Quaschning, der das Volksbegehren „Berlin 2030 Klimaneutral“ unterstützt, erklärt es.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Interview
Im finnischen Lahti wurden einst Handys hergestellt, der Energieverbrauch war hoch. Bis 2025 will der Wintersportort nun klimaneutral sein.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Der Weg zur Klimaneutralität 2045 ist weit, sagt die Wissenschaft. Heißt: Das Ausbautempo beim Ökostrom muss sich bis 2030 verdreifachen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Auch die Deutsche Energieagentur Dena hält Klimaneutralität bis 2045 für machbar. Dabei setzt sie aber stärker als andere Akteure auf Importe.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Das Bündnis Berlin 2030 klimaneutral hat 39.116 Unterschriften für sein Volksbegehren gesammelt. Dafür brauchte das Bündnis nur 3 Monate.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Thinktanks fordern von der nächsten Regierung rasche und harte Schnitte fürs Klimaziel. Die CDU will dafür einen „Turbo“, aber niemandem wehtun.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Flutkatastrophe im Westen Deutschlands zeigt: In der Klimakrise ist nicht das Geld knapp. Vielmehr mangelt es an ausreichend Handwerkern.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Seit mehr als 100 Tagen steht das Klimacamp vor dem Bremer Rathaus. Manche hier haben den Glauben an die Politik jedoch längst verloren.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Sicherheit geht vor, aber Zahlen zeigen: Das Zugfahren ist auch in der Coronakrise attraktiv. Sogar mit der Deutschen Bahn.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
China führt den weltweit größten Emissionshandel ein. Das System hat zwar Schwachstellen, doch ein Umdenken zu mehr Nachhaltigkeit ist unübersehbar.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Auf eine Nullbilanz beim Treibhausgas hinarbeiten, wie zum Beispiel Deutschland es tut? Das reicht nicht, sagen Regierungsberater:innen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Eine vom Bund geförderte Stiftung soll beim Import des umweltfreundlichen Energieträgers helfen. Verbände fordern Nachhaltigkeitskriterien.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Nachhaltigkeitsrat und die Wissenschaftsakademie legen Ideen zur Klimaneutralität vor: Ziel sei schneller Umbau mit sozialem Ausgleich.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Stiftung Klimaneutraltität und Öko-Institut kritisieren die Politik der Regierung: Für Öko-Wasserstoff brauche es viel mehr Geld und neue Regeln.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Vivantes-Konzern und die Charité könnten noch viel tun, um ihre Klimabilanz zu verbessern. Das ergibt die Antwort auf eine Anfrage der Grünen.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Die internationale Klimadiplomatie kommt immer wieder zu der Frage zurück, vor der sich vor allem die reichen Länder gern drücken: Was ist gerecht?
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Typ: Bericht
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