FDP und SPD haben sich dagegen gewandt, etwas von einer Hauptstraße für Radler:innen abzuzwacken. Die Bürgerini wirft SPD Inkonsistenz vor.
ca. 155 Zeilen / 4648 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Mit dem 49-Euro-Ticket bewegt sich endlich etwas, um Bus und Bahn attraktiver zu machen. Die Probleme im Nahverkehr sind dadurch aber nicht gelöst.
ca. 66 Zeilen / 1961 Zeichen
Typ: Kommentar
Jetzt ist die Kostenübernahme restlos geklärt: Der Weg für den Nachfolger des beliebten 9-Euro-Tickets scheint geebnet. Wann es losgeht, ist allerdings weiterhin offen.
ca. 60 Zeilen / 1800 Zeichen
Typ: Bericht
Die Bürger:innen-Initiative „Klimawende Jetzt“ will per Volksentscheid erreichen, dass Privatautos aus der Hamburger Innenstadt verbannt werden.
ca. 175 Zeilen / 5230 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die Demo gegen Rodungen für den Ausbau des Südschnellwegs in Hannover blieb am Samstag friedlich. Es waren mehr Polizisten als Aktivisten vor Ort.
ca. 207 Zeilen / 6188 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Oldenburg testet eine Ampelanlage, die Fahrräder bei Regen bevorzugt behandelt. Das mag Symbolpolitik sein – aber auch extrem sinnvolle Feldforschung.
ca. 111 Zeilen / 3330 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kommentar
In vielen deutschen Städten setzen sich zunehmend Lastenräder durch: für die Müllabfuhr, den Pflegedienst und sogar für Beerdigungen.
ca. 439 Zeilen / 13147 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
In Gent ist sie zuständig für die Verkehrswende: Ann Plas erklärt den Aachnern, wie man zu einer autofreien Stadt kommt.
ca. 101 Zeilen / 3012 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Dass Fahrradfahrer animiert werden, ihre Räder auf Parkplätzen abzustellen, wird zu Konflikten führen. Genau diese braucht es für die Verkehrswende.
ca. 80 Zeilen / 2371 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Kommentar
Die Pläne für den Bahnausbau zwischen Hannover, Bremen und Hamburg sorgen erneut für Unruhe. Drückt die Bahn einen Neubau durch?
ca. 154 Zeilen / 4610 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Wer immer schön Müll trennt und kalt duscht, darf im Jahr 2041 ein Elektroauto fahren. Die Bahn läuft mit Wasserstoff, nervt aber immer noch.
ca. 84 Zeilen / 2518 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Bei den Deutschen scheint die Liebe zum Automobil in die DNA eingeschrieben. Und die Politik regiert mit Autopilot, anstatt etwas zu ändern.
ca. 114 Zeilen / 3417 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Das 49-Euro-Ticket kommt. Reicht das aber für die Verkehrswende? Ein Gespräch mit Verkehrsplaner Oliver Schwedes über Autos, ÖPNV und die Zukunft.
ca. 165 Zeilen / 4945 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Warum steigen Autofahrer*innen in der Stadt nicht längst aufs Rad um, fragt unsere Leserin. Weil es Stress bedeutet, antwortet eine Autofahrerin.
ca. 122 Zeilen / 3649 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Bericht
Deutschland verfehlt seine Klimaziele beim Verkehr. Und was tut die Ampelregierung? Hält an den kostspieligen Autoprivilegien fest.
ca. 197 Zeilen / 5886 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Gastkommentar
In jedem Elektroauto steckt Kupfer. In Peru befinden sich die Minen, die das Kupfer fördern. Schwermetalle gelangen in die Umwelt, Menschen erkranken.
ca. 534 Zeilen / 16009 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Das Oberverwaltungsgericht in Lüneburg hat eine Fahrraddemo gegen VW auf der Autobahn verboten. Es sieht die „Leichtigkeit des Verkehrs“ in Gefahr.
ca. 118 Zeilen / 3514 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
Das 9-Euro-Ticket hatte viele Fans, bald kann man für 49 Euro im Monat den Nahverkehr nutzen. Doch für die Verkehrswende braucht es andere Maßnahmen.
ca. 105 Zeilen / 3131 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Kolumne
Auf einer gemeinsamen Ausschusssitzung zwischen Berlin und Brandenburg war auch die Regionalbahnlinie 26 zwischen Ostkreuz und Kostrzyn ein Thema.
ca. 137 Zeilen / 4106 Zeichen
Typ: Bericht
Die Grüne Julia Willie Hamburg will in den VW-Aufsichtsrat. Das wollen Aktionäre verhindern. Die Argumente sind abwegig, aber erfolgversprechend.
ca. 60 Zeilen / 1797 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.