Experimentelle Musik ist ein Minderheitenprogramm, doch die Berliner Szene ist weltweit einzigartig. Das liegt auch am Engagement von Spielstättenbetreibern.
ca. 269 Zeilen / 8046 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Michael Lapuks veröffentlicht mit „Distant Shore“ ein auf 200 Exemplare limitiertes Album mit geradezu optischer Musik – auf vielen Ebenen.
ca. 54 Zeilen / 1593 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Der Kiezsalon kommt mit einem fernöstlich geprägten Konzert-Triple in die Musikbrauerei. Und auch im Silent Green gibt es Experimentelles aus Japan.
ca. 116 Zeilen / 3475 Zeichen
Typ: Kolumne
Echos aus Maschinen und Geräusche aus der Erde. Das Festival „Lehnmusik“ im sächsischen Augustusburg widmet sich der experimentellen Musik.
ca. 268 Zeilen / 8036 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit der Musikerin Laurel Halo meldete sich vor zehn Jahren eine selbstbewusst seltsame Stimme. Nun legt sie ihr bisher geschlossenstes Album vor.
ca. 50 Zeilen / 1490 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
In dieser Woche geht es in der Musik überdreht zu, Gitarren erklingen in reiner Stimmung, und ein Veteran des befreiten Saitenspiels ist zu Gast.
ca. 94 Zeilen / 2820 Zeichen
Typ: Kolumne
Der Monat der Zeitgenössischen Musik beginnt. Wie auch beim Panke Parcours und dem Festival für selbstgebaute Musik geht es viel um das Experiment.
ca. 102 Zeilen / 3036 Zeichen
Typ: Kolumne
Das experimentelle Trio Toggle macht auf seinem neuen Live-Album Überraschung zur Methode: Morsezeichen treffen auf Innenklavier und Field Recordings.
ca. 50 Zeilen / 1486 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die Konzerte in dieser Woche führen raus aus der Stadt, hinein in Berliner Waldgärten oder aufs Schiff. Zum Beispiel an den gruseligen Grabowsee.
ca. 74 Zeilen / 2214 Zeichen
Typ: Kolumne
Ist das kulturelle Aneignung oder eine Hommage? Der britische Musik-Archäologe Japan Blues widmet ein neues Album Nippons Musikkultur.
ca. 250 Zeilen / 7487 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Auf „Parallax“, dem dritten Album von João Orecchia und Sicker Man, treffen alte Synthies auf Freejazz-Elemente und gesteigerte Abstraktion.
ca. 53 Zeilen / 1582 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das Sonic Pluriverse Festival lädt ins HKW, Cucina Povera kommt mit soghaften Tracks. Und ein Sammelband erzählt vom Magnetbanduntergrund in der DDR.
ca. 121 Zeilen / 3622 Zeichen
Typ: Kolumne
In Hamburgs Innenstadt wurde in den 80ern ein Altbauensemble vor dem Abriss gerettet – durch KünstlerInnen und einen Mäzen. Das wird nun gefeiert.
ca. 130 Zeilen / 3892 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Pop im und aus dem Ausland, Fusion aus Brasilien und kehlkopfmikrofonierte Stimmen stehen diese Woche ins Haus.
ca. 81 Zeilen / 2422 Zeichen
Typ: Kolumne
Diese Woche geht's vor die Tore der Stadt zu den „Klanglandschaften“. In Berlin gibt es derweil hochkarätige Improvisationen unterschiedlichster Art.
ca. 104 Zeilen / 3097 Zeichen
Typ: Kolumne
Die fem concerts starten, Ms Boogie gibt eine Preview auf ihr neues Album, und im Grünen Salon teilen Sammler*innen ihre Liebe zu tropischer Musik.
ca. 103 Zeilen / 3080 Zeichen
Typ: Kolumne
Bei den Dwarfs Of East Agouza kommt zusammen, was nicht zusammengehörig scheint: Punk, Experimentelles und arabische Musik. Ein Bandporträt.
ca. 156 Zeilen / 4652 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Soundentdecker sollten sich diesen Labelnamen merken. Bei Discrepant Records erscheint Musik von Cumbia über Clubmusik bis hin zu Field Recordings.
ca. 140 Zeilen / 4175 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bei "Superbooth" dreht sich alles um den Synthesizer. Und auch bei vielen anderen Festivals und Reihen geht es in dieser Woche um das Experiment.
ca. 125 Zeilen / 3728 Zeichen
Typ: Kolumne
Viele Konzerte in dieser Woche greifen hinein ins Unbewusste, in diverse Tasten oder testen die Grenzen von Streichern aus.
ca. 104 Zeilen / 3096 Zeichen
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.