Krawalllegende Michael Gira bespielt mit den Swans das Silent Green in Berlin: vielleicht etwas friedlicher als sonst – aber trotzdem sehr, sehr laut.
ca. 137 Zeilen / 4087 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Im Berliner Club Ausland pflegt man seit 22 Jahren experimentelle Musik, die auch ohne Melodien zurechtkommt. Und manchmal gönnt sie sich doch welche.
ca. 135 Zeilen / 4025 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Die „Warm UP! FLINTA*“ fragt nach der Repräsentation von weiblichen und nicht-binären Künstler*innen. Und am Frauentag kommen die Angry Women.
ca. 132 Zeilen / 3940 Zeichen
Typ: Kolumne
Jack Adler-McKean verbindet die Tuba mit elektronischen Klängen, Saroos stellen ihr neues Album vor, und bei The Heliocentrics wird es eklektisch.
ca. 101 Zeilen / 3016 Zeichen
Typ: Kolumne
Auf „Under the Sun“ verdichtet Maya Shenfeld Oboe und Blockflöte mit elektronischen Klängen. Und erweitert dabei ihre besondere Art der Drone-Musik.
ca. 50 Zeilen / 1488 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Erweiterte Vokaltechnik, der heutige Stand der Improvisation und ein (fast) doppeltes Jubiläum in einem Konzert stehen diese Woche auf dem Programm.
ca. 81 Zeilen / 2402 Zeichen
Typ: Kolumne
Mit Radiovibes und Spieluhr in Richtung Zukunft: „Alien Stewardess“, das neue Album des experimentellen Ensemles P. O. P., ist ein Weckruf im Weltall.
ca. 53 Zeilen / 1570 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die frühen BRD-Punks Brausepöter kommen ins Kneipenkollektiv loge. Das CTM-Festival startet. Und der Texaner Hayden Pedigo stellt ein neues Album vor.
ca. 123 Zeilen / 3671 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Reihe Kookoo feiert 15. Geburtstag, Ultraschall Berlin startet wieder, und das Andromeda Mega Express Orchestra lädt zum Benefizkonzert für Malawi.
ca. 112 Zeilen / 3358 Zeichen
Typ: Kolumne
Mary Ocher lässt es klingeln und klöppeln: Auf ihrem Album „Approaching Singularity: Music for the End Time“ kreiert sie ihre eigene Welt aus Sound.
ca. 51 Zeilen / 1528 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Jules Reidy ist eine feste Größe der experimentellen Berliner Szene. Auf „Trances“ überzeugt Reidy mit Fingerpicking-Gitarre und Ambientsounds.
ca. 49 Zeilen / 1441 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
In den Uferhallen präsentieren sich die Serious Series. Gamut Inc erstellt Kreise und Loops. Ariel Efraim Ashbel zeigt Kindern, was ein Musical ist.
ca. 96 Zeilen / 2855 Zeichen
Typ: Kolumne
In dieser Woche wird ein großes Echtzeitmusikjubiläum begangen, ukrainische Musik vorgestellt und vorzüglicher „normaler“ Avantgardejazz geboten.
ca. 106 Zeilen / 3163 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Casual Concerts machen Klassisches für das Clubpublikum, „radioPHØNIX“ feiert das Radio, und Golden Diskó Ship kommt mit einer geschmeidigen Platte.
ca. 112 Zeilen / 3339 Zeichen
Typ: Kolumne
Kristina Schippling zeigt mit dem Film „The Sound of Cologne“ Kölner Musikleben von Stockhausen über Can und Kraftwerk zu Niobe und Mouse on Mars.
ca. 131 Zeilen / 3922 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Laura Misch kommt mit neuem Album nach Berlin. Der genauso innovative japanische Blasmusiker Takuya Kuroda gastiert im Gretchen.
ca. 89 Zeilen / 2641 Zeichen
Typ: Kolumne
Mia Morgan singt über 80er-Synthie-Pop düstere Texte übers Frausein. Neid und Begierde gehören da auch zu – mal schrill und laut, mal schaurig und brutal.
ca. 180 Zeilen / 5395 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Am ersten November-Wochenende konkurrieren mehrere Festivals um ihr Publikum. Und Mary Ocher arbeitet sich gewohnt exzentrisch am Zustand der Welt ab.
ca. 133 Zeilen / 3970 Zeichen
Typ: Kolumne
Improvisation im Zeichen der Freiheit, verbotene Musik und eine Hommage an die Popikone Nico stehen diese Woche auf dem Programm.
ca. 108 Zeilen / 3218 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Reihe Edition DUR präsentiert zum zweijährige Bestehen viele Klangtüfteleien. Und auch das Label Gondwana Records feiert seinen 15. Geburtstag.
ca. 96 Zeilen / 2869 Zeichen
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.