Firmenm werben mit Job-Tickets und Ladestationen für E-Bikes. Doch sie könnten noch viel mehr für eine tatsächliche Verkehrswende tun.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Seit zwei Jahren testet Hannover Elektrobusse. In den nächsten fünf Jahren soll die Busflotte komplett auf Elektro umgestellt werden
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Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Der Nahverkehrsplan 2019-23 steckt voller innovativer Ideen – wie der Renaissance des Oberleitungsbusses. Nur die Verkehrsverwaltung schweigt.
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Typ: Bericht
Mit einem irrwitzigen Tweet erregt Elon Musk schon wieder Aufsehen. Das ist folgerichtig, denn für ihn ist Aufmerksamkeit eine wichtige Währung.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Das Geschäft mit E-Scootern floriert in Berlin. Dem Anbietern kommt dabei zugute, dass die Behörden an entscheidender Stelle ein Auge zudrücken.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Die Üstra will im Stadtkern Hannovers ab 2023 nur noch Elektrobusse fahren lassen. Osnabrück setzt an, die niedersächsische Landeshauptstadt zu überholen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Immer mehr Regierungsmitglieder von Rot-Rot-Grün fahren Benziner statt Diesel. Ein Fortschritt – aber nicht gut genug.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Der Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor kostet die Autoindustrie viele Arbeitsplätze. Das sagt eine neue Studie der IG Metall.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Teile der Grünen üben Kritik an E-Bussen: Die Technologie sei einfach noch nicht so weit, um wirklich ökologisch zu sein.
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Typ: Bericht
Der BUND bemängelt den Abschlussbericht zum Dieselgipfel. Stattdessen gibt die Organisation lieber eine eigene Stellungnahme ab.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Hochbahn will in der Hafencity selbstfahrende Kleinbusse testen, um in zehn oder 20 Jahren vielleicht Hunderte einzusetzen. Ist das ein Fortschritt?
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Typ: Bericht
Umweltpolitik lässt sich am effektivsten im Verkehrs- und im Landwirtschaftsministerium umsetzen. Da sollten die Grünen hin.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Auf der IAA dominieren wieder SUVs, Sportwagen mit Verbrennungsmotoren. Die meisten Elektrowagen dagegen sind Prototypen oder Showcars.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Hamburgs Hochbahn ersetzt 60 Diesel- durch E-Busse, bis 2030 soll die ganze Flotte folgen. Bremen und Lübeck sind interessiert.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Umweltstaatssekretär Flasbarth hält die von der Branche angekündigte Quote bis 2025 für „plausibel“. Der Markt allein werde es aber nicht regeln.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
SPD-Kanzlerkandidat Schulz hatte eine europaweite Quote für E-Autos gefordert. Bei ihrem Wahlkampfauftakt gibt Kanzlerin Merkel dem eine Absage.
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Typ: Bericht
SPD-Spitzenkandidat Martin Schulz fordert eine europaweite Quote für Elektroautos. Experte Stephan Rammler meint, das hilft VW, BMW & Co.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Interview
SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz legt einen Fünf-Punkte-Plan für den Automobilstandort Deutschland vor. Elektroautos seien „viel zu lange belächelt“ worden.
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Typ: Bericht
Forscher wollen die Energiedichte von Batterien für E-Autos mit neuen Elektroden- und Elektrolyt-Materialien erhöhen. Auch die Sicherheit spielt eine Rolle.
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Quelle: taz
Ressort: Wissenschaft
Typ: Bericht
Schneller als das Fahrrad, umweltschonender als das Auto: In Berlin etablieren sich elektrische Leihroller. Sind sie auch ein Treiber der Mobilitätswende?
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
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