Ein Solardach soll Elektroautos zusätzliche Reichweite bringen. In Serie gehen könnte das Modul schnell. Aber eine zentrale Frage ist noch offen.
ca. 99 Zeilen / 2967 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
SUVs und alte Diesel sind eindeutig böse. Doch was ist mit Elektrofahrzeugen? Auch in Öko-Mobilitätskonzepten spielen PKWs eine entscheidende Rolle.
ca. 140 Zeilen / 4186 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Für Tina Velo vom Protestbündnis „Sand im Getriebe“ sind die VW-Elektrofahrzeuge ein „Feigenblatt“. Konzernchef Herbert Diess weist das zurück.
ca. 128 Zeilen / 3832 Zeichen
Typ: Bericht
Der E-Scooter-Markt reguliert sich nicht selbst. Vielmehr können die Gefährte Menschenleben kosten. Die Kommunen müssen reglementieren.
ca. 64 Zeilen / 1916 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Sally Floss ist auf Weiterbildung. Sie wird bei Volkswagen in Sachsen bald nur noch elektrische Fahrzeuge bauen. Die Zukunft weckt auch Ängste.
ca. 493 Zeilen / 14786 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Wenn es um den Klimaschutz geht, sind E-Autos mit Wasserstofftechnologie Batteriefahrzeugen überlegen. Das besagt eine aktuelle Studie.
ca. 115 Zeilen / 3432 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Norwegen stellt das erste Kreuzfahrtschiff mit Batterieantrieb vor. Für manche Umweltschützer ein Durchbruch – aber nicht für alle.
ca. 164 Zeilen / 4915 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Verkehrsminister Scheuer will Elektroroller von den Bürgersteigen verbannen. Dazu müssten die Radwege konsequent ausgebaut werden.
ca. 64 Zeilen / 1919 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Auf der A1 bei Lübeck geht bald eine Teststrecke für Elektro-Lastwagen in Betrieb. Manche finden sie wichtig für die Verkehrswende, andere total unsinnig.
ca. 136 Zeilen / 4060 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
E-Roller und Co. sollen bald bundesweit auf Gehwegen fahren. Verkehrssenatorin Günther will da nicht mitziehen. Auch Seniorenverbände warnen.
ca. 161 Zeilen / 4814 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Während in Norwegen schon über die Hälfte der neu registrierten Pkw elektrisch fährt, murkst Deutschland weiter vor sich hin – ein Trauerspiel.
ca. 67 Zeilen / 1999 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Verkehrsminister Scheuer und Digitalministerin Bär präsentieren in Ingolstadt den „CityAirbus“. Ab 2025 sollen Flugtaxis zum Einsatz kommen.
ca. 203 Zeilen / 6067 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Standorte wetteifern um Förderung durch die Bundesregierung für Batterietechnik. In Bolivien und anderswo ist man skeptisch.
ca. 238 Zeilen / 7131 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wer die Fahrzeuge nutzen will, braucht künftig weder Helm noch Führerschein. Laut Verkehrsministerium soll die Verordnung im Frühjahr in Kraft treten.
ca. 44 Zeilen / 1320 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Neues aus Neuseeland: Im Land der langen weißen Wolke wurde just ein neues Verkehrsmittel eingeführt – mit rasanten Folgen.
ca. 96 Zeilen / 2872 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
Klimaschutz wird in China stark vorangetrieben, sagt der Grünen-Politiker Jürgen Trittin. Er will mehr Kooperationen.
ca. 207 Zeilen / 6199 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Ein bolivianischer Staatskonzern und ein Unternehmen aus Baden-Württemberg bauen gemeinsam Rohstoffe im weltgrößten Salzsee ab.
ca. 126 Zeilen / 3762 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Vollzieht sich die Wende der deutschen Autoindustrie zur E-Mobilität? Der Dieselskandal hat als Beschleuniger gewirkt, sagt der Elektropionier Felix von Borck.
ca. 107 Zeilen / 3186 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Die bräsige Autoindustrie hat den Umstieg aufs E-Auto verpasst. Den Vorsprung anderer aufzuholen, wird mehr kosten als Altmaiers Milliarde.
ca. 68 Zeilen / 2030 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die einen basteln am autonomen Öffentlichen Nahverkehr. Die anderen berechnen, wie viele Verbrenner sie noch bauen dürfen.
ca. 94 Zeilen / 2796 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.