Wer kennt ihn nicht: den Klammeraffenblues. Warum ist die Klammer im Pop so prominent? Versuch, die (Hinter-)Gründe für die Klammer zu finden.
ca. 219 Zeilen / 6556 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
Streicher und Herzschmerz dominieren Adeles neues Album „30“. Die Songtexte können es mit der Komplexität ihrer Musik nicht aufnehmen.
ca. 144 Zeilen / 4319 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
The Burning Hell ist mit tollem Support an zwei Abenden im Marie Antoinette zu Gast. Im HAU feiert das Singspiel „Planet Egalia“ Premiere.
ca. 117 Zeilen / 3483 Zeichen
Typ: Kolumne
Gorillaz- und Blur-Sänger Damon Albarn veröffentlicht „The Nearer the Fountain, More Pure the Stream Flows“. Auf dem Album zeigt er sich melancholisch.
ca. 245 Zeilen / 7347 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Finneas, der Bruder und Produzent von US-Überpopstar Billie Eilish, hat sein Debütalbum veröffentlicht. Was taugt seine Musik?
ca. 145 Zeilen / 4325 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die US-Sängerin Karen Peris klingt nach einem Menschen, der mit aufrichtigem Erstaunen durch die Welt geht. Nun erscheint ein neues Album von ihr.
ca. 206 Zeilen / 6180 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Popmusik, die als Trash galt, wird von vielen Jungen ohne ironischen Sicherheitsabstand gefeiert. Und nun auch erforscht. Muss das sein?
ca. 288 Zeilen / 8632 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Danger Dan kriegt einen Preis. Handke nörgelt über Dylan. Claudia Roth und Erhard Grundl gehen vor Jesus nicht auf die Knie.
ca. 57 Zeilen / 1696 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Moor Mother macht Protestmusik, ohne Slogans wiederzukäuen. Die Musik von Loraine James verspricht eine bessere Gegenwart.
ca. 206 Zeilen / 6172 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Radialsystem feiert mit „15 Years of Transformation“ seinen Geburtstag und im Strandbad Plötzensee kommt Notorische Ruhestörung aus dem Kopfhörer.
ca. 138 Zeilen / 4118 Zeichen
Typ: Kolumne
Warum die Union am Schluss doch die Nase vorn hat und vier schwedische Mittsiebziger das Rampenlicht suchen. Und: Klimaopfer Kommodowaran.
ca. 148 Zeilen / 4414 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Der „Rolling Stone“ hat die Spitzenkandidat_innen nach ihrem Musikgeschmack befragt. Die Antworten machen derweil kaum Hoffnung.
ca. 184 Zeilen / 5512 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Neues aus Neuseeland: Lordes „Solar Power“ erscheint demnächst. Schon jetzt entschlüsseln ihre Jünger die geheimen Botschaften der Popsängerin.
ca. 97 Zeilen / 2888 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
Alles polierte muss immer auch ein paar Schrammen enthalten. So wie die Musik des Berliner Popmusikers John Moods.
ca. 70 Zeilen / 2081 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Aus dem Nachlass: „Welcome 2 America“, das dritte nach dem Tod veröffentlichte Album des Superstars knallt, enthält aber auch einige Lückenfüller.
ca. 130 Zeilen / 3873 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Erst war MTV Plattform der Musikindustrie, später Sender kreativer Realityshows. Dann kam das Internet. Erinnerungen an die globale Popkulturmaschine.
ca. 215 Zeilen / 6435 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Sogar mit Jazz und Bossa Nova schafft es Billie Eilish, das Lebensgefühl ihrer Generation zu vertonen. Ihr zweites Album heißt „Happier Than Ever“.
ca. 257 Zeilen / 7704 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Seventies-inspirierter Kammerpop statt verwaschener Neopsychedelik: Mit „The Turning Wheel“ geht Spellling ein bisschen zu sehr in die Vollen.
ca. 177 Zeilen / 5288 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Jens Friebe und Ozan Ata Canani eröffnen die Konzertreihe „21 Sunsets“. Und Nichtseattle lässt auf der KulturMarktHalle unaufgeregt die Luft raus.
ca. 127 Zeilen / 3807 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Hamburger Soul-Sängerin Miu startet ein Zeitzeug*innen-Projekt gegen das Vergessen. Dieser Tage erschien der Song „The Reminder“.
ca. 201 Zeilen / 6020 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.