El Khat machen einen arabisch gestimmten Trancerock mit Do-it-yourself-Note. Im Berliner Urban Spree brachten sie die Menschen in Schwung.
ca. 128 Zeilen / 3813 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Die Konzerte dieser Woche würdigen verdiente alte Männer. Und das Andromeda Mega Express Orchestra gibt mit „Massive Star“ den Startschuß für Ostern.
ca. 103 Zeilen / 3071 Zeichen
Typ: Kolumne
Das Debütalbum der aus Japan stammenden DJ und Produzentin Saeko Killy zeugt von der Liebe zu den rumpeligeren Spielarten der achtziger Jahre.
ca. 57 Zeilen / 1710 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
„Did you know that there’s a tunnel under Ocean Blvd“ heißt das lebenshungrige Album von Lana Del Rey. Ihre Songs gehen nun auch in Richtung Jazz.
ca. 116 Zeilen / 3461 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Herbert Grönemeyers neues Album „Das ist los“ ist politisch, wie immer. Ein Gespräch über Krisendeutschland, Zuversicht und Ratgeber-Pop.
ca. 374 Zeilen / 11208 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Interview
Hackedepicciotto sind am Samstag beim Konzert zum Berliner Volksentscheid dabei. Und sie stellen sich schon die Frage, wie grün ihre elektrische Musik sein sollte.
ca. 456 Zeilen / 13654 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Interview
The Liz spielen ein letztes Konzert, Robert Forster kommt mit Familie zu Besuch. Und im Silent Green läuft ein sehr langer Film mit Musik aus Berlin.
ca. 130 Zeilen / 3891 Zeichen
Typ: Kolumne
Der Monat startet in dieser Woche, wenn man so möchte, mit der MaerzMusik unter neuer Leitung. Konzerte mit Duft-DJ sind zu erwarten. Aber auch ohne.
ca. 103 Zeilen / 3078 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Sterne präsentieren ein frohlockendes Album, Das Behälter füllen Hohlräume mit Musik. Und Guido Möbius kommt mit weiteren Gästen ins Arkaoda.
ca. 118 Zeilen / 3521 Zeichen
Typ: Kolumne
Als die Begeisterung für die Hamburger Schule die Tiroler Berge erreichte. Frank Spilker und Peter Wallgram über den Dok-Film „Du musst gar nix“.
ca. 234 Zeilen / 7005 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Schwebendes, Zerrendes, Nobelpreiswürdiges und Zweierkonstellationsfreudiges ist bei den Konzerten in dieser Woche im Angebot.
ca. 103 Zeilen / 3090 Zeichen
Typ: Kolumne
Pop-Chronist*innen müssen sich nicht nur jährlich aufs Neue für die aktuelle Musik begeistern, sondern auch die Weltpolitik dazu ins Verhältnis setzen.
ca. 127 Zeilen / 3786 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Das neue Album des australischen Singer-Songwriters Robert Forster ist eine berührende Antwort auf die Krebsdiagnose seiner Frau.
ca. 211 Zeilen / 6330 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Popmusiker Waleri Meladse soll sich proukrainisch geäußert haben. Regierungstreue Politiker laufen dagegen Sturm.
ca. 189 Zeilen / 5641 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Das Trio Saroos tüftelt geschmeidig im Marie-Antoinette, konkrete Poesie gibt es von Wunschmusik und Andreas Kern fragt nach dem perfekten Lovesong.
ca. 115 Zeilen / 3437 Zeichen
Typ: Kolumne
Wie wirkten sich Coronapandemie und der Krieg in der Ukraine auf Pop aus? Warum ist London Musikmetropole und was ist der Sad-Girl-Hype? 4 Rückblicke.
ca. 291 Zeilen / 8704 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mariah Carey ist nicht mehr nur eine Begleiterscheinung von Weihnachten. Sie ist die popkulturelle Personifizierung des Feiertags.
ca. 128 Zeilen / 3818 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Die Musik ist diese Woche nicht allein auf akustische Darbietungen fixiert, Bilder spielen verstärkt bei der Sache mit.
ca. 91 Zeilen / 2702 Zeichen
Typ: Kolumne
Das britische Elektronikduo Mount Kimbie sendet ein neues Lebenszeichen. Wie gut harmoniert es auf dem Album „MK 3.5: Die Cuts | City Planning“?
ca. 166 Zeilen / 4956 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Am Dienstag kommt die Jazz-Legende Abdullah Ibrahim nach Berlin. Der Salon „Krawalle und Liebe“ gedenkt dem überraschend verstorbenen Kristof Schreuf.
ca. 118 Zeilen / 3536 Zeichen
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.