Gut, dass die Regierung in den Ausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschüler:innen investiert. Trotzdem können Eltern nicht aufatmen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Bis zu einer Million Ganztagsplätze in Grundschulen müssten geschaffen werden. Doch Finanzierungs- und Personalfragen bleiben ungeklärt.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Für die Klassen 1 bis 10 fehlen bundesweit viele Lehrer*innen. Für die Jahrgangsstufen 11 bis 13 herrscht ein Überangebot. Warum?
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Typ: Bericht
Sollten Kinder mit mangelnden Deutschkenntnissen erst später in die Grundschule? Was ErzieherInnen und LehrerInnen von der Debatte halten.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Ein CDU-Politiker will Kinder, die kein Deutsch sprechen, nicht in den Grundschulen. Das ist falsch. Immerhin reden wir wieder über Bildungspolitik.
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Das Fachliche wird überbewertet, sagt die Schul-Expertin Mona Massumi. Kinder, egal welcher Herkunft, lernen besser, wenn das soziale Gefüge stimmt.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Hamburgs neuer Schulentwicklungsplan sieht 30 Prozent mehr Schulplätze und viele Parallelklassen für die Grundschulen vor.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Weil Grundstücke viel Geld bringen, werden Pausenhöfe knapp. Das gilt für neue Schulen in der Hafencity ebenso wie für alte Standorte wie die Max-Brauer-Schule.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Pünktlich zu Weihnachten hat der Senat die bessere Bezahlung der GrundschullehrerInnen zum 1. August 2019 beschlossen.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Wegen steigender Schülerzahlen sollen Grundschulen in Altona stark wachsen. Eltern, Schüler und Personalrat der Max-Brauer-Schule wehren sich dagegen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Am Samstag finden an den Grundschulen die Einschulungsfeiern statt. Nun müssen vor allem die Eltern viel lernen: Was etwa sind LovLs?
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Kleinfamilienglück für die, die es geschafft hatten: Sehr deutsch und homogen ging es zu in der Vorstadtsiedlung bei Kiel. Eine Reise in die Kindheit.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die Hamburger Schulpolitikerin Stefanie von Berg (Grüne) warnt vor einer Überbewertung der Rechtschreibung und fürchtet die Renaissance von Diktaten.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Interview
Bei der Frage des Umgangs mit einer rechtsextremen Lehramtsstudentin knirscht es zwischen Uni-Leitung und Studierenden-Vertretung.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Eine rechte Kommilitonin treibt Studierende der Uni Bremen um. Was tun, wenn Menschen mit völkischer Ideologie Grundschullehrer*innen werden wollen?
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Treffen mit LehrerInnen finden nie nach 13 Uhr statt. Ein guter Schulleiter ist Pragmatiker, hat ein dickes Fell und ist nie zynisch.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Eine Lehrerin mit Kopftuch darf an einer Berliner Grundschule nicht unterrichten. Das zu Grunde gelegte Gesetz ist nicht so neutral wie gedacht.
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Typ: Kommentar
Statt einem Verbot: Mehr Förderung für Mädchen, die zu Hause gegängelt werden. Das wäre die angemessene Antwort auf das Kopftuchproblem.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die Politik will den schulischen Ganztag garantieren – bis 16 Uhr. Doch eine angemessene Betreuung am Nachmittag ist nicht in Sicht.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Der Job fordert viel, ist aber schlecht bezahlt. Männer machen ihn trotzdem häufiger als Frauen. Die schrecken sich häufig untereinander ab.
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
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