In „Yellowjackets“ muss ein Mädchen-Fußballteam in der Wildnis überleben. Klug verbindet die Serie verschiedene Genre-Elemente.
ca. 138 Zeilen / 4133 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Die Regisseurin Julia Ducournau gewann mit ihrem Film „Titane“ die Goldene Palme in Cannes. Sie spricht über weibliche Filmteams und Emanzipation.
ca. 254 Zeilen / 7596 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Mit dem Spin-off erweitert Ryan Murphy seinen Horrorkosmos. Ironie und Referenzen zur Mutterserie schwächen die Gewalt ab.
ca. 129 Zeilen / 3854 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
In ihrem atmosphärischen Langfilmdebüt taucht die Regisseurin Prano Bailey-Bond in die Anti-Horror-Welle der Thatcher-Ära ein.
ca. 116 Zeilen / 3462 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Donnerstag ist Gedichtetag auf der Wahrheit: Heute darf sich die verehrte Leserschaft an einem Poem über die Schauderlust am Naturgewaltigen erfreuen.
ca. 18 Zeilen / 517 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
Im Vampirfilm „Blood Red Sky“ lässt Regisseur Peter Thorwarth auf Netflix eine Blutsaugerin im Flugzeug zubeißen – mit moralischem Kompass.
ca. 162 Zeilen / 4852 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Schwarze Familie zieht in den Fünfzigern in die weiße Vorstadt: Die Amazon-Serie „Them“ inszeniert rassistische Gewalt als Horror.
ca. 127 Zeilen / 3802 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Mit der Wiederöffnung der Kinos gibt es wieder mehr Begegnungen mit echten Menschen. Einige der anlaufenden Filme stellen diese Echtheit infrage.
ca. 195 Zeilen / 5822 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Horrorkomödie „Freaky“ nimmt sich das Genrekino aus geschlechterpolitischer Sicht vor. Sie treibt damit vergnüglich-queere Zeichenspiele.
ca. 249 Zeilen / 7460 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Waffe liegt mit der Mündung zur Wand in der Ecke eines Ladens. Still. Vergessen. Bis sie in einem Schaufenster wieder auftaucht …
ca. 96 Zeilen / 2868 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
„Der Große Pan“ war für den walisischen Schriftsteller Arthur Machen der Durchbruch. Nun wurde der Klassiker des modernen Horrors neu aufgelegt.
ca. 129 Zeilen / 3851 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Grusel-Kammeroper mit Film-noir-Anleihen: Sehr sehenswert inszeniert die Staatsoper Hannover Benjamin Brittens „The Turn of the Screw“.
ca. 154 Zeilen / 4618 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Vielen gilt er als Vater der modernen Horrorgeschichte, hierzulande jedoch blieb er Geheimtipp. Eine Werkausgabe zu Arthur Machen soll das ändern.
ca. 165 Zeilen / 4925 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Robert Zemeckis hat Roald Dahls Klassiker „Hexen hexen“ neu verfilmt. Anders als im Buch wird nicht geraucht. Disability-Aktivist*innen üben Kritik.
ca. 211 Zeilen / 6302 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der australische Horrorfilm „Relic“ von Natalie Erika James handelt von einem Spukhaus. Das klassische Thema bekommt dabei einen matriarchalen Dreh.
ca. 124 Zeilen / 3714 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In der TV-Serie „Hausen“ auf Sky wohnt der Grusel in einem alten Plattenbau. Es blubbert, knarzt und ächzt – und ist dabei trotzdem hübsch anzusehen.
ca. 137 Zeilen / 4109 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
„Die Maske des roten Todes“ und das Weiße Haus: Donald Trump wirkt wie eine Figur aus einer Erzählung des Schriftstellers Edgar Allen Poe.
ca. 113 Zeilen / 3368 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nina Hoss spielt in Katrin Gebbes Film „Pelikanblut“ eine unheimliche Pferdetrainerin. Das namensgebende Tier gilt als Symbol der Aufopferung.
ca. 210 Zeilen / 6294 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Performer:innen von Die Neue Kompanie und dem Hamburger Fundus Theater hauchen Alltagsgegenständen unheimliches Leben ein.
ca. 169 Zeilen / 5060 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit dem Spin-Off „City of Angels“ geht die Reihe in eine neue Inkarnation. Dabei werden Handlung und Figuren dem Sujet nicht immer gerecht.
ca. 109 Zeilen / 3245 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.