Krieg macht keinen Spaß. Das will ein neues Computerspiel nicht nur erzählen. Die Spieler sollen es fühlen. Ob das gelingt, entscheidet jeder selbst.
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Typ: Bericht
In „Prince of Pegida“ rettet ein blonder Europäer Dresden vor der Islamisierung. Dabei kämpft er gegen Muslime in Pluderhosen und die Lügenpresse.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Krebspatienten ballern auf Tumorzellen und eine Eislandschaft lindert die Schmerzen von Brandopfern: Die Medizin entdeckt „Serious Games“.
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Quelle: taz
Ressort: Wissenschaft
Typ: Bericht
Die beiden Fußballspiele Fifa 15 und Pro Evolution Soccer 2015 treten zum jährlichen Duell an. Für beide gilt: Sie stagnieren auf hohem Niveau.
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Typ: Bericht
Die Videospielewelt ist von Sexismus geprägt. Wer darauf hinweist, kann Probleme bekommen. Es sollten mehr Frauen in die Spieleentwicklung.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Die Terrororganisation „Islamischer Staat“ modifiziert „Grand Theft Auto V“ für Propagandazwecke. So sollen junge Kämpfer angeworben werden.
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Typ: Bericht
Gamer in den USA hetzen sich gegenseitig die Polizei auf den Hals, um zu gewinnen. Psychologen sehen darin eine bedenkliche Entwicklung.
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Typ: Bericht
In „Vax“ muss der Spieler eine Epidemie eindämmen. Da lässt sich lernen, was mit dem Leben des Einzelnen im Ausnahmezustand passiert.
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Quelle: Sonntaz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
In DayZ gilt es, nach der Zombie-Apokalypse lange durchzuhalten. Schwierig machen das Mitspieler, die nicht nur schießen – sondern auch foltern.
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Typ: Bericht
Chinesische Hacker haben sich in Gaming-Unternehmen gehackt. Anscheinend ging es ihnen nicht um finanziellen Gewinn, sondern nur um die Spiele.
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Typ: Bericht
Erkin Simsek und Sebastian Dellit lieben Computerspiele. Sie sehen mit den Ohren – und hoffen auf mehr Unterstützung durch die Hersteller.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Auf einer internationalen Konferenz im polnischen Krakau diskutieren Fachleute die zunehmende Vermischung von Alltag, Kunst und spielerischen Konzepten.
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Quelle: Sonntaz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In „Thief“ bestiehlt der Meisterdieb Garrett einen finsteren Adligen. Dabei erweisen sich die Schriften von Mao Tse-tung als recht nützlich.
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Quelle: Sonntaz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Ein Trend auf dem Arbeitsmarkt: Gamification. Angestellte werden für ihre Leistung wie in einem Computerspiel belohnt. Das ist nicht ungefährlich.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Mit einem selbst entwickelten Spiel macht ein Highschool-Lehrer im US-Bundesstaat Minnesota seine Schüler zu Politik-„Fans“. Jetzt will er expandieren.
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Typ: Bericht
Mehr als daddeln: Kinder können über Computerspiele Regeln erlernen wie beim Fußball. Ein Pilotprojekt will Verständnis dafür auch bei Älteren schaffen.
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Typ: Bericht
Verunglückte Partybilder bleiben ewig erhalten. Kunst im Netz dagegen wird schnell vergessen. RestauratorInnen wollen das ändern.
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Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Für viele sind sie ein Alptraum: Kinder, die nur am PC oder der Spielkonsole daddeln. Medienexperten wollen jetzt zeigen, dass sich digitale Spiele zum Lernen eignen.
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Typ: Bericht
Rollenspiele zwingen zur Interaktion: Der Konsument wird zum Akteur, der emotional beteiligt ist. Das eröffnet neue Spielarten der Gesellschaftskritik.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Auf der diesjährigen Gamescom in Köln stellen Sony, Microsoft und Nintendo eine neue Konsolengeneration vor. Derweil steckt die gesamte Branche im Wandel.
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Typ: Bericht
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