Kommentar über die Rausschmisse beim Hamburger Computerspiel-Hersteller Goodgame Studios.
ca. 59 Zeilen / 1749 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Drohnen und Computergames: In „Krieg & Spiele“ entlockt Filmemacherin Karin Jurschick ihrem Material essayistische Freiräume.
ca. 130 Zeilen / 3871 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Glücksspiel ist mehr als Roulette und Poker. Online handeln vor allem Jugendliche mit Skins: digitalen Waffen aus dem Spiel „Counter-Strike“.
ca. 290 Zeilen / 8674 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Neues aus der irren Welt der Spiele: Eine Anleitung für alle Pokémon-Geschädigten auf der verzweifelten Jagd nach der Vernunft.
ca. 114 Zeilen / 3406 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
Unser Kolumnist, der Menschheit treuer Held, jagt, foltert und unterliegt am PC einem Mädchen – bis er feststellt: Er kennt es.
ca. 57 Zeilen / 1682 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Familie des angolanischen Rebellenführers attackiert die Hersteller von „Call of Duty“. Der 2002 verstorbene Kriegsherr werde als „brutaler Barbar“ dargestellt.
ca. 57 Zeilen / 1687 Zeichen
Typ: Bericht
Der interaktive Video-Thriller „Her Story“ liefert in seiner Schlichtheit einen komplexen Dreiklang aus Inhalt, Form und Spieltechnik.
ca. 194 Zeilen / 5813 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Der Profi-Zocker „Semphis“ hat in einem Interview zugegeben, dass in seinem Team gedopt wurde. Nun sind in Europa Kontrollen geplant.
ca. 107 Zeilen / 3204 Zeichen
Typ: Bericht
Jetzt ist es raus: Vor allem erfolglose Männer neigen dazu, Frauen zu beleidigen. Das zeigt eine Studie mit dem Videospiel „Halo 3“.
ca. 56 Zeilen / 1656 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Indem sie Professor S. helfen, lernen Grundschüler auch Stoff für Deutsch oder Geschichte. Und sie erfahren etwas über Datenschutz im Internet.
ca. 314 Zeilen / 9395 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Bericht
Ein 23-Jähriger wollte mit seinen Freunden gamen. Seine Freundin hatte darauf wenig Lust. Der Rest war Schlaf – und Körperverletzung.
ca. 54 Zeilen / 1612 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
„The Witcher 3“ zeigt auch die idyllischen Seiten des Mittelalters und fragt so: Ging‘s von 500 bis 1500 wirklich nur ums Saufen, Huren und Prügeln?
ca. 240 Zeilen / 7197 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Das WM-Finale daheim nachspielen? Das geht, weil EA Sports bei seiner „Fifa“-Reihe endlich auch Frauen mitspielen lässt. Was nicht allen gefällt.
ca. 73 Zeilen / 2168 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sport
Typ: Kolumne
Im Rahmen der International Games Week ist „Lord of the Fallen“ als „Bestes Deutsches Spiel“ ausgezeichnet worden. „This War of Mine“ wurde bestes internationales Spiel.
ca. 54 Zeilen / 1617 Zeichen
Typ: Bericht
Jana Reinhardt und Friedrich Hanisch entwickeln unkonventionelle Games. Sie sind für den Deutschen Computerspielepreis nominiert.
ca. 214 Zeilen / 6403 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Spezial
Typ: Bericht
Die BBC will auf das Leid syrischer Flüchtlinge aufmerksam machen – mit einem Computerspiel. Das stößt auf Kritik.
ca. 64 Zeilen / 1893 Zeichen
Typ: Bericht
Sie sind respektlos, tragen Mützen, rauchen, lieben Ballerspiele. Wie soll man Teenager nur verstehen? Vier Lektionen eines 14-Jährigen.
ca. 179 Zeilen / 5368 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Portrait
Typ: Bericht
Wer das neue Far Cry 4 spielt, lebt die repetitive Ödnis seines Daseins lediglich vor anderer Kulisse aus. Ein Effekt, den bereits Bertolt Brecht kannte.
ca. 223 Zeilen / 6690 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Unsere AutorInnen spielen ein Computerspiel anhand eines literarischen Vorbildes. Dieses Mal im Test: Glaube, Überwachung und Sex
ca. 244 Zeilen / 7313 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Krieg macht keinen Spaß. Das will ein neues Computerspiel nicht nur erzählen. Die Spieler sollen es fühlen. Ob das gelingt, entscheidet jeder selbst.
ca. 237 Zeilen / 7085 Zeichen
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.