Für den Umbau vom artenarmen Nadel- zum Mischwald nimmt das Land Millionen in die Hand. Aus gutem Grund, wie zwei neue Untersuchungen zeigen.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
SUV-Wahn und Dieselgate: In der EU verbrauchen Fahrzeuge immer mehr Kraftstoff. Den Autokonzernen drohen deshalb hohe Strafen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Frist für die Sammlung von Unterschriften für die Volksinitiative „Tschüss Kohle“ wird verlängert. Für eine Abstimmung parallel zur Hamburg-Wahl wird es eng.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Beim Treffen zur Klimafinanzierung kündigen Staaten und Firmen mehr Geld an. Frankreich will mal wieder das AKW Fessenheim schließen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Versauerung der Ozeane führt unter Wasser zu drastischen Veränderungen. Seit Beginn der Industrialisierung stieg der Säuregehalt um 30 Prozent.
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Quelle: taz
Ressort: Wissenschaft
Typ: Bericht
Der CO2-Ausstoß steigt weiter an – vor allem im Verkehr. Es wird damit immer unrealistischer, das Emissionsziel für 2020 noch zu erreichen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
In Europa setzt niemand mehr auf die Speicherung von Kohlendioxid unter der Erde. Ausgerechnet Norwegen hat nun neue Versuche angekündigt.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
195 UN-Länder diskutieren die Zukunft des Klimaschutzes: Das 1,5-Grad-Ziel ist kaum zu erreichen, wenn nicht sofort gehandelt wird.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Abgasaffäre und kein Ende: Nachmessungen des Verkehrsministeriums zeigen, dass viele Fahrzeuge mehr Kohlendioxid ausstoßen als angegeben.
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Typ: Bericht
Depu-Diskussion über Bremens CO2-Emissionen: 7,4 Prozent wurden 2013 gespart – viel zu wenig.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Aktivisten dürfen in Paris nicht gegen den Klimagipfel demonstrieren. Aber Lobbyisten agitieren weiter. Nun müssen Alternativen her.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Kohlendioxid ist nicht nur daran beteiligt, dass die Ozeane wärmer werden. Das im Wasser gelöste Gas verschiebt auch den Säuregehalt.
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Quelle: taz
Ressort: Wissenschaft
Typ: Bericht
Vor dem Pariser Klimagipfel versprechen immer mehr Staaten, den Ausstoß von Treibhausgasen zu begrenzen. Ausreichend ist das aber nicht.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Nichtregierungsorganisationen wollen den globalen Luftverkehr endlich am Klimaschutz beteiligen. Sie fordern eine Klimaabgabe auf Treibhausgase.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Vom Klimakiller zum Innovationstreiber. Neue Techniken zur Nutzung von Kohlendioxid kommen aus der Forschung in die Anwendung.
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Quelle: taz
Ressort: Wissenschaft
Typ: Bericht
Flugreisen gehören hier zum Alltag. Weltweit sieht das anders aus. Können grüne Technologien die Klimafolgen begrenzen?
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Quelle: taz
Ressort: Reise
Typ: Bericht
2014 sind die deutschen Kohlendioxid-Emissionen endlich mal gesunken. Das widerlegt das gefährlichste Argument gegen die Energiewende.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
40 bis 70 Prozent weniger Emissionen: Der Bericht des UN-Klimarates lässt keinen Raum für Interpretationen. Radikale Veränderungen sind nötig.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Bericht
Als erste der großen Wissenschaftsorganisationen legt die Fraunhofer-Gesellschaft einen Nachhaltigkeitsbericht vor.
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Quelle: taz
Ressort: Wissenschaft
Typ: Bericht
Der New Yorker Klimagipfel stimmt Umweltschützer leicht optimistisch. Wälder sollen aufgeforstet werden. Milliarden für den Klimafonds werden angekündigt.
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Typ: Bericht
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