Seit 25 Jahren organisiert Wilfried Berghaus Jazz-Konzerte in Ostfriesland. Wieso sich weltweit Musiker darum reißen, in Leer auftreten zu dürfen, erzählt er im Interview
ca. 263 Zeilen / 7876 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Thelonious Monk veränderte die Jazzmusik auf gleich zwei Kontinenten. Für den radikalen Künstler gab es „keine falschen Töne“.
ca. 240 Zeilen / 7199 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Holger Czukay, Bassist und Komponist der Kölner Band Can, ist mit 79 Jahren gestorben. Seine Musik ist in vielerlei Hinsicht herausragend.
ca. 133 Zeilen / 3982 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sein Name ist Özdemir. Jeff Özdemir. Er spielt gern Songs mit seinen Freunden ein. Und er hat eine größere Hörerschaft verdient.
ca. 74 Zeilen / 2195 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die bildendende Künstlerin Jutta Koether spricht über Erweckungserlebnisse, sogenannte Field Recordings und den Einfluss der 68er.
ca. 266 Zeilen / 7977 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Der französische Saxofonist Barney Wilen spielte schon 1959 mit Thelonious Monk. Zwei seiner tollen Alben wurden nun wiederveröffentlicht.
ca. 357 Zeilen / 10681 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zwischen Raga und Pop, Klassik und Delta-Blues: Die in New Orleans ansässige Helen Gillet interpretiert das Cello als Improvisationsinstrument neu.
ca. 189 Zeilen / 5659 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Biopic „Born to Be Blue“ setzt einen Wendepunkt im Leben des Jazztrompeters Chet Baker behutsam ins Bild. Mit dabei: Ethan Hawke.
ca. 146 Zeilen / 4363 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Experimentalkonzerte statt Wohlfühlklang: Die erste Festival-Ausgabe, die Tom Isfort zu verantworten hat, vereint Musik aller Aggregatzustände.
ca. 158 Zeilen / 4715 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Seit 1986 ist das „Onkel Pö“ in Hamburg dicht. Doch legendäre Konzerte wie das von Chet Baker oder Dizzy Gillespie leben dank Mitschnitten wieder auf
ca. 219 Zeilen / 6563 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der New Yorker Künstler Thurston Moore führt eine monogame Beziehung zu seiner Gitarre und umarmt gerne seine Nachbarn.
ca. 153 Zeilen / 4561 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Echt schräge Töne: Kaum eine Stadt in Europa ist so jazzig wie Berlin. Doch der Senat unterstützt die Initiative für ein „House of Jazz“ nicht.
ca. 110 Zeilen / 3289 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Wie beliebt Jazz ist, kann man in der meist proppenvollen Donau115 erleben. Nun denkt man in dem Neuköllner Jazzclub über einen Ausbau nach.
ca. 222 Zeilen / 6643 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ella Fitzgerald war eine Jahrhundertstimme und eine der erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten. Heute wäre sie 100 Jahre alt geworden.
ca. 230 Zeilen / 6873 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zum Auftakt der 12. „Jazzahead!“ präsentieren sich heimische Musiker und Acts des Gastlandes Finnland – mit Luft nach oben.
ca. 171 Zeilen / 5111 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Deutsche Bank stellt ihren „Künstler des Jahres“ 2017 vor. Kemang Wa Lehuleres Ausstellung überzeugt nicht ganz. Warum?
ca. 167 Zeilen / 4992 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Jazz geerdet, im HipHop gereift: US-Gitarrist Jeff Parker, bekannt für seine Tätigkeit bei Tortoise, ist mit seinem neuen Album „The New Breed“ auf Tour.
ca. 184 Zeilen / 5493 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Kosmos des israelischen Pianisten Omer Klein gibt es Philosophie, aber auch Wurst und New York. „Sleepwalkers“ heißt das neue Album.
ca. 149 Zeilen / 4464 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wie Freejazz aus Protest und Emanzipationsbewegung entstand: Das Haus der Kunst in München dokumentiert das Wirken des Westberliner Labels FMP.
ca. 176 Zeilen / 5258 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
John Derek Bishop ist mit seinem experimentellen Ambient-Projekt Tortusa am Donnerstag im Madame Claude zu Gast.
ca. 182 Zeilen / 5455 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.